wie finde ich meine stärken und schwächen heraus? Bewerbung dies das..

1 Antwort

Hast du Hobbies? Was kannst du da besonders gut? wenn du z.B. Fußball spielst, bist du vllt ein guter Teamplayer, beim Training diszipliniert und/oder im Zweikampf durchsetzungsfähig. Wenn du gerne Musik machst, dann bist du vllt kreativ.

Worin bist du in der Schule gut? Wenn du in Mathe gut bist, kannst du vllt gut logisch denken und findest für knifflige Aufgaben schnell kreative Lösungen. Wenn du in Englisch gut bist, dann bist du eben sprachlich versiert, kannst womöglich gut kommunizieren bist anderen Ländern und Kulturen gegenüber aufgeschlossen.

Schwächen? Schreib nichts, was negativ im Beruf kommt. Bloß kein "ich bin manchmal etwas faul, brauche länger um Aufgaben zu verstehen als andere und kann mich nicht gut konzentrieren"... dann wars das mit dem Job. Lieber Schwächen, die man auch irgendwie als Stärken wahrnehmen kann, z.B. "ich bin eher ruhig und zurückhaltend (bei einer Tätigkeit, die keinen direkten Kundenkontakt oder permanente Teamarbeit erfordert)" oder auch "ohne meinen Kaffee morgens bin ich sehr schlecht gelaunt"- dann aber sofort auf deine tolle Kaffeemaschine mit extra gute Laune Bohnen verweisen. Du solltest keine Schwächen wählen, die nichts mit dem Beruf zu tun haben (z.B. ich bin total unmusikalisch- das interessiert den Chef nicht die Bohne). Und Finger weg von den Formulierungen "ich bin zu ungeduldig" oder "mein Schreibtisch ist zu chaotisch"... das sind Klischeeformulierungen, die man in jedem zweiten Berufsratgeber findet und das wissen die Chefs. Es reicht übrigens völlig aus, eine einzige Schwäche anzugeben.