Bewerbung als Elektrohelfer. was meint ihr dazu?

3 Antworten

Hallo Rajasingh,

dieser Entwurf ist eine Aneinanderreihung von Phrasen, die aus irgendwelchen Vorlagen kopiert sind und sagt nichts über Dich aus (abgesehen davon, dass Dir die Bewerbung nicht wichtig genug war, um etwas Eigenes zu schreiben). Sollte es auch nur einen weiteren Bewerber um die Stelle geben, hättest Du damit schlechte Karten.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder auch im Internet, z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Und wenn Du möchtest, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und Dir Feedback dazu holen.

Dafür dass du keine konkreten "beweise" für das was du da schreibst, liest sich die Bewerbung ein wenig lang. als chef hätte ich da ehhrlich gestanden schon nach der hälfte die intresse am weiterlesen verloren. allerdings hätte ich wohl noch einen Blick auf den Lebenslauf und ein eventuelles arbeitszeugnis gelesen, wenn da entsprechendes drin stände, hätte ich dich wohl eingestellt.

Mit großem Interesse las ich Ihre Stellenanzeige auf dem Internetportal der Arbeitsagentur und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle. Sie suchen jemanden mit Erfahrung als Elektrohelfer. Diese Voraussetzungen bringe ich mit, zudem bin ich motiviert, fleißig, belastbar, teamfähig und arbeite selbstständig.

Diesen Absatz z.B. hätte ich so geschrieben:

"Hiermit möchte ich mich um die von Ihnen über das Internetportal der Bundesargentur für Arbeit ausgeschriebenen Stelle bewerben."

Der chef will doch nur wissen, woher du weißt, dass er Leute sucht. den rest weiß er ja schon. schließlich hat er die Anoce aufgegeben.

den 2. Absatz kann man eigendlich so lassen, klingt zwar etwas abgedroschen aber ist so weit okay. WENN du das was du da schreibst durch einen entprechenden Lebenslauf oder Arbeitszeugniss(e) belegen kannst.

der Dritte Absatz klingt wieder zu geschwollen.

da würde ich etwas kürzeres, knackigeres schreiben wie:

"Über eine Einladung zu einem vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

wie gesagt, so würde ich es machen. wenn ich müsste. ich habe meine bewerbung damals etwas anders abgegeben, nämlich in dem ich meinem damaligen Kollegen und jetzigem chef einen Seitenschneider aufgehoben und aufs Gerüst hoch gericht habe. :-)

ich würde übrigens, wenn der betrieb wo du dich bewirbst eher kleiner ist, ggf. dazu übergehen, die Bewerbung direkt persönlich abzugeben.

lg, Anna

Die Bewerbung ist grundsätzlich nicht schlecht. Du nennst allerdings viele positive Eigenschaften von Dir - lassen sich diese näher "beweisen", z.B. worin besteht die Erfahrung als Elektrohelfer? Das gleiche gilt für Eigenschaften wie belastbar, teamfähig, selbständig. Das freut natürlich jeden Arbeitgeber, wenn er so jemanden bekommt. Kannst Du aber Beispiele nennen, wo Du in Deinen bisherigen Aufgaben diese Eigenschaften schon zeigen konntest? Dann werden diese Aussagen in der Bewerbung noch glaubwürdiger. Nur als Beispiel (ausgedacht): Wenn Du als Springer ständig in neuen Teams gearbeitet hast, dann wäre das ein gutes Argument, dass Du es gewohnt bist mit neuen Kollegen zusammenzuarbeiten. Wenn man es einfach nur behauptet, weil es sich gut anhört, ist das zu wenig.