Bewegungsspiel für den Frühling gesucht (Kindergarten)?

4 Antworten

Bäumchen wechsel dich? Vielleicht kennst du das auch schon. Das Prinzip ist sehr einfach, aber es wird sich viel bewegt.

Alle Kinder (mit Ausnahme von einem) stehen in jeweils einem Turnring, die überall im Raum verteilt sind. Wenn ihr draußen turnt, können die Standpositionen natürlich auch anders markiert werden. Die Kinder sind quasi die Bäume. Das Kind, das keinen Ring hat, läuft nun zwischen den Ringen umher. Sobald es ruft: "Bäumchen, Bäumchen wechsel dich." muss sich jeder einen neuen Ring suchen und das Kind ohne Ring muss ebenfalls versuchen, einen Standplatz zu ergattern. Einer wird logischerweise wieder übrig bleiben, der muss erneut rufen usw.

Du kannst die Kinder natürlich auch etwas anderes rufen lassen, wenn dir das Spiel zu "unfrühlingshaft" vorkommt. Dir fällt garantiert etwas ein. Das Spiel gibt es auch in zahlreichen Variationen (z.B. "Obstsalat" oder "Katz und Maus") und du kannst es nach deinen Vorstellungen auch noch verändern...

MisakiMeix3
Fragesteller

Oh Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Antwort :)

Hallo, höre dich am Wochenende mal in deinem Umfeld um, vieleicht gibt es dort Ideen was du mit den Kids machen kannst.

Gehe in deine Kindheit zurück, vielleicht hast du etwas, zum Thema Frühling, was du gerne gespielt hast.

Frage deine Mutter, Oma, Tante usw. möglich haben die eine Idee.

Gehe auf den Spielplatz und schaue dich da um, rede mit den Eltern, ganz unauffällig.

Nur zur Info:  Das Spielen und lehren mit Kids sollte einem schon liegen, sonnst tut man sich schwer in dem Beruf, auch wenn man Kinder mag. Privat mit Kindern zu spielen ist anders, als wenn man das beruflich macht.

Soll kein Angriff gegen dich sein, sondern nur ein Hinweis.

MisakiMeix3
Fragesteller

Okay vielen Dank für dein Kommentar.

Erde Feuer Luft und Wind
Des mit den 4 Ecken falls du des kennst ;)

MisakiMeix3
Fragesteller

Ja, das kenne ich. Danke für die Antwort :)