Bewegungsausdruck? mit Kindern & Tüchern tanzen? turnen?

3 Antworten

Der Beruf Erzieher ist ein wunderschöner.Habe ich auch mal gemacht. Meine erste Ausbildung. Und damals mußten wir solche Aufgaben auch machen. Und wir haben es geschafft. Auch ohne im Internet zu fragen. Das gab es nämlich noch nicht.

Hallo,

ich würde zunächst eine Übungsstunde mit den Kindern machen, damit ich mir ein Bild machen kann, wie sie auf die Musik reagieren und wie sie ihre spontane Bewegungen einsetzen.

Dann würde ich mir anhand der spontanen Bewegungsabläufe der Kinder eine einfache Choreografie erstellen.

Ablauf: die Kinder bilden einen Kreis, sie nehmen sich aus einer Kiste ein Tuch ihrer Wahl, die Musik startet, du gibst die erarbeitete Choreografie vor, die Kinder machen mit. Arbeite nicht stur nach Plan, sei flexibel, nimm Bewegungsabläufe der Kinder auf, setze sie um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn du dir mal die Mühe machst (bzw.: gemacht hättest), dann wärst du drauf gestoßen, dass das ursprünglich ein Begriff aus der Tanztherapie ist; und im weitesten Sinne (sowie dem Kontext mit Kindern) geht es dabei zunächst mal um Wahrnehmung, die eigentliche Körpererfahrung (welche sich mit so einem Material wie den Tüchern machen lässt).

Wenn du Chiffontücher benutzt, dann haben diese ja (allein dadurch, dass sie fast "schwerelos" sind) einen sehr hohen Aufforderungscharakter - das wirst du (sofern das nicht bereits der Fall war) sofort merken; und die Kinder fangen eigentlich auch unverzüglich an, sich mit den Tüchern zu befassen, auf die unterschiedlichste (und: ihnen gemäße!) Art.

An der Stelle merkt man (als aufmerksamer Beobachter, der du gerne sein solltest) dann auch schon, was es mit dem "Bewegungsausdruck" im Kern so auf sich hat: Die Lütten probieren sich aus. Und finden eben darüber ihren -ganz eigenen!- Ausdruck.

Zitat dazu:

(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanztherapie)

Ziele der Tanztherapie sind: - die Integration vorsprachlicher Erlebnisse durch Einbeziehung der Körpersprache und des Körpergedächtnisses - Förderung der Körperwahrnehmung - Entwicklung eines realistischen Körperbildes - Förderung des persönlichen Bewegungsausdrucks und der authentischen Bewegung - Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung - Bearbeitung emotionaler Erlebnisinhalte - Bearbeitung intra-/interpsychischer Konflikte

...das lässt sich natürlich noch runterbrechen - immerhin betreibst du da ja keine Therapiestunde. Der Kern aber, wie gesagt, findet sich schon auch in so einem Angebot.

loeko97
Fragesteller

Okey, also das es von der Tanztherapie kommt, habe ich gelesen - aber auch unter dem bereich - habe ich keine richtigen "Übungen" gefunden? Klar weiß ich Übungen mit den Tüchern - aber ich weiß nicht ob man damit die "Körperwahrnehmung" fördert? Könnt ihr mir vlt. ein paar Tipps geben? Bitte helft mir - es ist sehr wichtig für mich..... :/

mia68  30.04.2014, 21:05
@loeko97

...klar, dass du unter "Tanztherapie" nichts für deine Kindergartenkinder findest. ;-)

Schau vielleicht nochmal unter "Psychomotorik" (da geht´s um eben jene Verbindung zwischen Körperwahrnehmung und körperlichem Ausdruck, die du ja suchst!) und dann entsprechend unter "Übungen/Spiele mit Tüchern/Schwungtüchern". Da solltest du´ne Menge ganz guter Ideen und Vorschläge finden - die sich dann ggf. auch modifizieren lassen, für deine speziellen Zwecke.

Hier wär´zum Beispiel was:

http://www.sichere-kita.de/_docs/pdf/guv-si_8072.pdf