Spielerunde im Kindergarten durchführen zum thema wald

2 Antworten

  • Katz und Maus (kannst du auch abwandeln in andere Tierarten, die sich im Wald gegenseitig jagen): Alle Kinder fassen sich im Kreis an. Ein Kind ist die Maus und kann in den Kreis rein und raus. Die Katze ist außerhalb des Kreises und muss die Maus jagen.

  • Vogelnestspiel: ein Raubvogel (Fänger), drei Vogelnester (drei mal drei Kinder, die sich in drei Kreisen an den Händen fassen und so ein Nest bilden), die anderen sind kleine Vögel; der Raubvogel jagt die kleinen Vögel, die kleinen Vögel finden Schutz in einem der Nester; in jedem Nest kann nur ein Vogel Schutz finden; aus dem Nest muss man raus, sobald der Raubvogel wieder andere Vögel jagt

  • Eichhörnchenspiel: ein Haufen mit verschiedenen Spielmaterialien (Legos, Holzbauklötze, Naturmaterial,...), zwei Gruppen von Kindern, die eine Kindergruppe muss die Legos raussuchen, die andere Gruppe die Holzbauklötze; anschließend versteckt jede Gruppe ihre Funde, aber weiß noch nicht, wie das Spiel weitergeht; danach müssen die beiden Gruppen jeweils die Verstecke der anderen finden

Blinde Kuh :p

Also so, dass jemand die blinde Kuh ist, ein paar sind die, die gejagt werden und alle anderen sind Bäume xD Wenn die blinde Kuh einen Baum fängt, sagt der Baum: "Baum"