Aktivität im Kindergarten Thema Pferde?

5 Antworten

Hey ich habe für meine Erzieher abschlussprüfung ebenfalls thema pferde gewählt. Ich habe dafür eine Pferde-AG schon im vorfeld gegründet und 10Kinder welche interesse hatten (ab 4Jahren) haben teilgenommen.

Im Vorfeld habe ich "Theorie" mit ihnen gemacht. Dafür hatte ich so ein großes Plüchpferd meiner Schwester geliehen auf das man sich auch setzen konnte. Dann habe ich z.B. erklärt was Pferde alles essen dürfen. Habe eine "Mülltonne" hingestellt und sie mussten dann Lebensmittel aus dem Spielzeugmarkt entweder zum Pferd legen, wenn es das essen durfte oder in die Mülltonne wenn es das nicht darf.

Dann habe ich einen alten Sattel und trense mitgehabt und ihnen das gezeigt. Sie durften sich da auch mal drauf setzen. Helm, Reithose und Stiefel. Den Unterschied zwischen Radhelm und Reithelm aufgezeigt und erklärt warum man für das Reiten lieber einen Reithelm nehmen sollte. Was der Unterschied ist zwischen Gummi stiefeln.

Dann habe ich Rassen und Pferde anhand Schleichpferden aufgezeigt. das ganze dann auch wieder Spielerisch mit einem Memory, welches ich selber gemacht habe begleitet. Habe also für alles auch Spiele ausgedacht.

Dann habe ich Steckenpferde gebastelt, das war dann auch meine Prüfung. Habe die AG in 2 Gruppen geteilt also immer mit 5 Kindern gearbeitet. Habe die Papa´s gebeten alte Socken mitzubringen. Ich glaube wie du welche machst findest du bei interesse auch online. Zur not schreib mir ein Kommentar und ich schreibe da eine Anleitung rein. Ist nicht schwer aber du musst dir zutrauen mit einer Heißklebe zu arbeiten auch mit den Kindern ggf.

Als das fertig war, habe ich alle Teilnehmer eine "Prüfung" für das kleine Hufeisen ablegen lassen. Sie mussten mit ihren Steckenpferden, für die sie natürlich auch eine Besitzurkunde bekommen haben, einen Hindernissparcours überwinden. Dann auch nochmal zuteilen was ein Pferd essen darf und was nicht. Ich habe 4 Schleichpferde, einen Fuchs, Schimmel, Rappen und braunen aufgestellt und ich habe eine Fellfarbe genannt und sie sollten das Pferd hochhalten. Und dann gab es für jedes Kind ein Zeugniss mit einem Hufeisen drauf.

(Name einfügen),

hat ihr umfangreiches Wissen über Pferde gefestigt und bewiesen und hat damit offiziel das kleine Hufeisen der Einrichtung ... erlangt.

Dann noch meine Unterschrift das ganze mit Aufklebern verziehrt und fertig. Damit war die AG auch zu ende.

Vielleicht hilft dir da was. weiß ja nicht wie alt du oder deine zu betreuenden Kindern sind und welche Möglichkeiten es da gibt bei dir.

Viel glück!

Hjalti  25.11.2019, 19:25

Wow 🤩 Toll!!!! DH!!!

Die Mädels müssen sich ausdenken, wie sie als Pferd heißen, aussehen, was ihr Lieblingsfutter ist usw. Da kannst du zb so ein bisschen drauf eingehen, was Pferde so fressen, wo sie leben und so. Oder du lässt sie ein Pferd malen oder irgendwas zum Thema Pferd basteln. Und dann können sie ja ein bisschen Turnier spielen: Springen, evtl. Dressur und ein Rennen.

Vielleicht noch Pferdebilder ausdrucken und sie 'ihr' Pferd/Einhorn/Pegasus ausmalen können und Dressur Lektionen 'reiten'. Sowas wie Piaffe, galoppwechsel usw kann man auch spielen. Dann noch passend Pferdige Snacks für zwischendurch hinstellen (karotten, brot und Äpfel und als Trinken Wasser).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Auch das Thema, dass man ein Pferd regelmäßig füttern und pflegen muss (incl. Stall ausmisten) kannst du deutlich machen.

Ein Pferdehof ist kein Streichelzoo

Vl Pferde frisieren? Ihr habt doch bestimmt Barbiepferde oder spiezeugpferde.

Wer das schönste hat gewinnt was. Ein "Pferde Leckerli" also kann ja normale Schokolade sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde