Fasching/Karneval Bewegungsspiel im Kindergarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turnen mit Luftballons und Chiffontüchern:

Hab ich die letzten Jahre immer wieder gerne durchgeführt, den Kindern hats einfach immer gefallen und es wurde nie langweilig! Vielleicht hilft es dir weiter.

Meine Durchführung ...

> Einleitung: (extensive Phase; aufwärmen)

  • Bunte Ecken

In jeder Ecke liegt ein farbiges Chiffontuch (z.B. Rot, Gelb, Braun, Lila).

Die Kinder verteilen sich im Turnsaal und laufen zum Trommelschlag (passen sich diesem an). Sobald die Trommel aufhört zu schlagen, rufe ich eine Farbe (z.B. Rot). Die Kinder dürfen dann so schnell wie möglich zu dieser jeweiligen Farbe / Ecke laufen.

… ich verteile die Chiffontücher dann auf der Langbank …

  • Faschingslauf

Ich zeige den Kindern Bildern von: Prinz/Prinzessin, Indianer und Clown. Diese haben immer eine eigene Bewegung.

Die Kinder verteilen sich im Turnsaal, laufen dann zur lustigen/schnellen Musik. Sobald diese stoppt, rufen ich einen Namen (z.B. Indianer) und die Kinder führen dann die jeweilige Bewegung dazu aus.

Prinz/Prinzessin: der schöne Anzug/das schöne Kleid darf nicht dreckig werden (die Kinder gehen ganz langsam auf Zehenspitzen)

Indianer: er reitet auf seinem Pferd (die Kinder ahmen das Pferd nach und galoppieren durch den Turnsaal)

Clown: der Clown ist lustig und tanzt gerne (die Kinder laufen zur Langbank, holen sich ein Chiffontuch und tanzen damit durch den Turnsaal)

--------------------------------------------------

> Hauptteil: (intensive Phase)

  • Kennenlernen der Luftballons

Ich teile den Kindern jeweils einen Luftballon aus. Wenn jeder einen erhalten hat, dürfen sie aufstehen und sich im Turnsaal verteilen.

  • Experimentieren mit Luftballons

Zu einer leiseren Hintergrundmusik dürfen die Kinder verschiedene Bewegungen mit dem Luftballon ausprobieren

  • Übungen mit Luftballons

Luftballon in die Höhe werfen und fangen

Luftballon in die Höhe werfen, klatschen, während er fliegt, dann fangen

Luftballon in die Höhe werfen und mit einem Körperteil wieder nach oben befördern

Luftballon mit Chiffontüchern tragen, werfen etc.

Luftballon vom Boden, ohne Hände, in die Luft befördern

Luftballon mit den Füßen in die Höhe befördern (dabei auf dem Rücken liegen)

Luftballon unter dem T-Shirt verstecken und sich damit bewegen

Luftballon zu einem anderen Kind zuwerfen und fangen (Variation: mit Fuß, Knie, Ellbogen zurück passen)

-- Kinder überlegen eigene Bewegungen --

> Vertiefung: (ruhige Phase)

  • Abrollen mit Luftballon

Ich nenne jeweils zwei Namen von Kindern. Diese dürfen sich auf eine Matte bewegen. Einer von ihnen legt sich auf den Bauch, das andere Kind setzt sich daneben und erhält einen Luftballon. Mit der entspannenden Musik darf das eine Kind das andere mit dem Luftballon sanft ab- klopfen/rollen.

Nach ca. 1-2 Minuten wird getauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
fionaaxx
Fragesteller

Vielen Dank!!

Vielleicht stopptanz 🥰

fionaaxx
Fragesteller

Vielen dank und als musik dann so Zirkus bzw. Faschingsmusik das würd gut passen danke:)

Die Reise nach Jerusalem