Bewegungsgleichung Phsyik Mechanik...HILFE?

3 Antworten

beide zusammen müssen 1 km zurückgelegt werden:

s(t) = 1/2 at² + v*t

Schreiber162
Fragesteller

Das verstehe ich leider nicht...ich bin in Physik sehr schlecht...tut mir leid☹

Wechselfreund  09.06.2022, 17:43
@Schreiber162

Das dürfte dann auch ein mathematisches Problem sein. In die Gleichung einsetzen, Normalform herstellen und z.B. mit pq-Formel lösen.

Hier stand Quatsch

Du müsstest nach der Strecke fragen, nicht wann beide Geschwindigkeiten gleich sind. Der Ansatz ist nach wie vor ähnlich, du musst aus deiner Geschwindigkeitsfunktion eine Streckenfunktion machen, also integrieren und die Beschleunigungsfunktion musst du zwei mal integrieren,

am Ende setzt du Gerade und Parabel gleich, jetzt umstellen nach t.

Der Physikunterricht liefert schon die korrekte Formel, ohne das du viel tun musst:

s = v * t

und

s = 1/2 a t^2

Und dann musst du natürlich darauf achten, das Fahrzeug 2 in die andere Richtung fährt, wenn man bei Punkt A den Nullpunkt hinlegt.

Schreiber162
Fragesteller

Wie komme ich auf t? 😔

Die gefahrenen Strecken sind:

(I) s1 = 0.4 * t²
(II) s2 = 22.2 * t

s1 + s2 = 1000

s2 = 1000 - s1 in II einsetzen:

1000 - s1 = 22.2 * t

s1 = 1000 - 22.2 * t

in (I):

1000 - 22.2 * t = 0.4 * t²
und nach t auflösen.

Schreiber162
Fragesteller

Wie komme ich auf t ?😔