Entgegen Fahrende Fahrzeuge?

3 Antworten

Stelle für das Fahrzeig jeweils eine Gleichung auf. Dann setzt du diese Gleich und bekommst so heraus, wann sie sich reffen. Dann setzt du die Zeit in eine der Beiden Fahrzeuggleichungen ein und bekommst die Strecke, die sie bis dahin gefahren sind.

Surumee  08.12.2016, 17:10

Wie willst du für jedes Fahrzeug eine Gleichung machen, wenn du nicht weißt wie weit sie fahren und der Zeitpunkt des Treffens ist doch bereits angegeben.

DrBro  08.12.2016, 17:14
@Surumee

n >.> Hatte eher eine Standardaufgabe erwartet und muss los...sry, hab nicht zuende gelesen

Da fehlen leider noch Angaben..so lässt sichd das nicht berechnen. Schreib doch einfach mal die Frage ab..vllt hast du was überlesen.

Veatrex
Fragesteller

Ein Autofahrer und ein Motorradfahrer wohnen 360km voneinander entfernt und fahren einander entgegen. Wenn sie beide um 8 Uhr wegfahren, treffen sie einander um 10.00. Fährt der Autofahrer erste um 9.30 weg so begegnen sie einander um 11.00. Berechne die mittlere Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge

Veatrex
Fragesteller

habe ein paar angaben vergessen es tut mir leid

Surumee  08.12.2016, 16:58
@Veatrex

Das lässt sich über ein Gleichunssystem mit 2 Gleichungen lösen.

Du hast 3 Zeiten gegeben einmal 2h(10-8) für beide und einmal 1,5h(11-9:30) für den Autofahrer und 3h(11-8) für den Motorradfahrer. Außerdem weißt du, dass sie zusammen 360km fahren.

Somit ergeben sich folgende Gleichungen(wenn du dir unsicher bist immer mit Einheiten berechnen, aber da die Einheiten sich in deisem Fall sowieso wegkürzen und auf km rauskommen kann man sich auch weglassen)

2*y+2*x=360

1,5*y+3*x=360

Wobei y die Geschwindigkeit des Autos ist und x die Geschwindigkeit des Motorrads.

Surumee  08.12.2016, 16:58
@Surumee

Falls du noch weitere Hilfe brauchst erkläre ich es dir gern, aber die Lösung gebe ich dir nicht. Allerdings sag cih dir gern ob dein Ergebnis richtig ist.

Veatrex
Fragesteller

danke ich rechne es mal aus

surumee hat gut beantwortet . . . manchmal hilft eine Skizze viel, etwa eine, wie angefügt.

 - (Mathematik, Physik, rechnen)