Wie bitte errechnet man das?

2 Antworten

Bewegungsgleichungen (Zeit t in Sekunden, 2 min = 120s, Beachte auch: "t" ist die Zeit die der Radfahrer unterwegs ist und startet wenn der Radfahrer und Motorradfahrer zu Beginn am selben Ort sind)

Radfahrer

Motorradfahrer

Beim Einholen gilt (beide befinden sich am gleichen Streckenpunkt)

Aus dieser Bedingung kannst Du nun die Zeit "t" ausrechnen, zu welchem Zeitpunkt der Motorradfahrer den Radfahrer einholt und dann mit einer der beide Formeln den Streckenpunkt "s" berechnen

Anmerkung: Zur Berechnung der Dauer bis der Motorradfahrer den Radfahrer einholt musst Du noch berücksichtigen, dass er 2 Minuten weniger lang unterwegs war.

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)

Berechne:

* welche Geschwindigkeit (vr) hat der Radfahrer (am besten in km/h)
* welche Strecke (s) legt er in den 2 min zurück (am besten in km)

sei vm die Geschwindigkeit des Motorradfahrers, dann gilt

vm * t = s + vr * t

Damit kannst du die Zeit t berechnen

und mit der Zeit die Strecke, die der Motorradfahrer in der Zeit zurücklegt