Wie rechne ich das?

3 Antworten

Hallo.

Gefragt ist

Wird sie ihr Ziel in einer weiteren stunde erreichen, wenn die mit der gleichen mittleren Geschwindigkeit weiterfährt?

Also musst du erstmal was ermitteln? Genau, die bisherige mittlere Geschwindigkeit. Diese steht im ersten Teil des Textes.

Sie hat in 2 stunden eine strecke von 190km zurückgelegt.

Wenn sie in 2 Stunden 190km zurückgelegt hat, dann fährt sie mit welcher Geschwindigkeit? Diese geben wir ja üblicherweise mit Kilometer pro Stunde (km/h) an.

Zu guter Letzt dann die Frage beantworten. Wenn sie noch eine Stunde weiter mit der Geschwindigkeit fährt, wie viele Kilometer hat sie dann insgesamt geschafft (190 + das von dir berechnete)?

Ist das mehr, gleich oder weniger als die 350 km Entfernung?

Ich bin sicher du schaffst das. Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dazu zerlegst Du die Aufgabe in mehrere Teile. Du willst wissen, ob sie mit ihrer bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit die restliche Strecke in 1 Stunde schafft.

Dazu musst Du ja zwei Dinge wissen:

  • Wie schnell fährt sie durchschnittlich (wie viele Kilometer pro Stunde)
  • Wie groß ist die restliche Strecke in Kilometer die sie noch fahren muss.

Wenn die restliche Strecke in km größer ist als die Geschwindigkeit (wie viele km pro Stunde sie zurücklegt), dann schafft sie es nicht mehr in einer Stunde.
Ist die restliche Strecke aber kleiner als die Menge km die sie pro Stunde schafft, dann kommt sie in einer Stunde (oder sogar früher) am Ziel an.

1. Berechne ihre Geschwindigkeit (wie viele km fährt sie pro Stunde?)

In 2 Stunden hat sie 190 km geschafft, also hat sie die Hälfte in 1 Stunde geschafft. Durch 2 teilen kannst Du selber. Damit hast Du die km/h (also Kilometer pro Stunde).

2. Wie groß ist die Strecke die sie noch fahren muss?

Da steht: Die gesamte Strecke Wien - Salzburg ist 350 km lang. Davon ist sie in den ersten zwei Stunden bereits 190 km gefahren. Also ist der Rest 350 - 190 = ?? km. Das solltest Du ausrechnen können.

3. Vergleiche die beiden berechneten Werte mit einander.

  • Es bleiben laut 2. noch … km übrig die sie fahren muss.
  • Und laut 1. fährt sie … km/h. Sie schafft also die entsprechende Anzahl km in einer Stunde.

Reicht die Geschwindigkeit (aus 1.) aus, das sie in einer Stunde oder weniger die restliche Strecke (aus 2.) schafft? Das müsstest Du jetzt beantworten können.

Rechne aus, welche Strecke sie in einer Stunde zurückgelegt hat.

Rechne aus, wieviel km sie noch fahren muss.

Schafft sie das in einer Stunde bei gleicher Geschwindigkeit?