Bewegen sich schwarze Löcher fort?

7 Antworten

Natürlich bewegen die sich, genau wie alles andere auch, im Universum gibt es kein Stillstand. Stellare schwarze Löcher kreisen um das Zentrum der Galaxie, genau wie z.B. auch Sterne. Wie schnell lässt sich nicht sagen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. die Entfernung zum Galaxienzentrum. Die Sonne bewegt sich z.B. mit etwa 220 Km/s um das Galaxienzentrum, so schnell kann z.B. auch ein stellares schwarzes Loch sein, es kann aber auch deutlich schneller oder deutlich langsamer sein.

Alles im Universum bewegt sich. Mit welcher Geschwindigkeit sie sich bewegen, ist eine Frage des Standpunkts. Vom Zentrum einer Galaxie aus gesehen, bewegt sich ein super-massereiches Schwarzes Loch nicht, weil sich die ganze Galaxie um das schwarze Loch dreht.

In Relation zu anderen Galaxien können das aber trotzdem mehrere hundert Kilometer pro Sekunde sein. Wenn es sich um ein kleineres Schwarzes Loch handelt, das sich außerhalb des Zentrums der Galaxie bewegt, dann bestimmt der Abstand zum Zentrum die Geschwindigkeit. Auch das können mehrere 'zig bis hundert km/s sein.

Die absolute Geschwindigkeit in Relation zum ganzen Universum kann man nicht bestimmen, weil wir dazu wissen müssten, mit welcher Geschwindigkeit das Universum rotiert und sich bewegt.

Leider gibt es also auf Deine Frage keine befriedigende Antwort in Form einer festen Zahl. Das Universum ist jedenfalls ziemlich groß und die Messung von Bewegungen erfordert immer auch die Bestimmung des Orts, an dem gemessen wird.

Hier kommt außerdem noch die Heisenberg'sche Unschärferelation ins Spiel:
Je genauer man die Geschwindigkeit eines Objekts bestimmen will, desto weniger genau kann man dessen Ort bestimmen und umgekehrt.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage wenigstens ansatzweise...

segler1968  25.01.2024, 06:50

Heisenberg spielt nur bei Elementarteichen eine Rolle und hat nichts mit makroskopischen Körpern zu tun.

Es gibt kein absolutes Bezugssystem. Und damit auch keine absolute Geschwindigkeit.

Ja, schwarze Löcher bewegen sich wie "normale" Massen. Das heißt schwarze Löcher können z.B. große Massen orbital umkreisen.

mit welcher Geschwindigkeit?

In Bezug auf Orbitalgeschwindigkeiten gibt es da keine Besonderheiten. Ansonsten ist Bewegung relativ, so das es immer auf das Bezugssystem ankommt.

Wenn mensch bequem in seinem Sessel mit dem Smartphone in der Hand über GF browst, mag der Eindruck entstehen, es gäbe absolute Ruhe oder einen absolut ruhig stehenden Punkt. Dies ist eine Illusion unserer Alltagswelt. Ruhend im Sessel bewegst Du Dich mit ca. 1700 km/h einmal auf einer Kreisbahn um die Erde, welche mit gleicher Größenordnung auf der Bahn um die Sonne unterwegs ist usw. usf.

Also bereits in diesem Rahmen ist absoluter Stillstand eine Illusion unseres Alltags.

Von der müssen wir uns erst recht lösen, wenn wir bedenken, dass es im Kosmos keinen "Äther" oder sonstigen, fest stehenden "Hintergrund" gibt, s. Relativitätstheorie und richtungsunabhängige, maximale Lichtgeschwindigkeit!

Wenn es aber dieses "absolute Koordinatensystem" nicht gibt, ist nicht die Frage, ob sich etwas – und sei es ein schwarzes Loch – fortbewegt, sondern in Bezug auf was sich das Objekt bewegt (oder in Ruhe ist). Ergo, ein schwarzes Loch ruht oder bewegt sich mit sehr hoher Geschwindigkeit, je nachdem, von wo aus Du misst.

Von Experte Reggid bestätigt

So etwas wie absolute Bewegung gibt es nicht, daher kann man für jedes Objekt ein Bezugssystem finden in welchem es in Bewegung ist und in welchem es still steht.

Damit kann man sagen jedes SL bewegt sich gegenüber irgendeinem anderen Objekt.

Die Geschwindigkeit ist genau so wenig absolut womit man mit diesen Informationen keine Geschwindigkeit angeben kann.