Bettwanzen Paranoia Hilfeee?

Ich weiß, die Qualität ist leider sehr schlecht, aber habe heute diesen Käfer unterm Bettlaken gefunden :(

6 Antworten

Die beiden Urlaube sind ja jetzt fast einen Monat her und bis jetzt hast Du weder Stiche (wobei Bettwanzen nicht bei jedem Menschen Hautreaktionen machen) noch irgendwelche Spuren gefunden, oder? Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Dass Du nach den Reisen etwas wachsamer bist, finde ich nicht schlimm, man will sich logischerweise vor so einem Befall schützen und dafür ist Wachsamkeit ja gut. Sollte tatsächlich etwas verschleppt worden sein, müsste man eigentlich in den nächsten 8 Wochen die ersten Spuren am Bettgestell oder der Matratze sehen. Also Kotpunkte oder Häutungshüllen. Die Tiere selber sind extrem schwer zu finden. Achte auch noch auf Juckreiz/Krabbelgefühl, vermehrte Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf. Das sind zumindest indirekte Hinweise.

Toi toi toi, dass alles gut ist!

Starshine101
Fragesteller

komischerweise schlafe ich echt in meinem Bett viel ungemütlicher als bei meinem Freund. Juckreiz habe ich auch und ein kribbeln wenn ich im Bett sitze bzw. in meinem Zimmer bin.

heute bin ich unglücklicherweise mit roten Flecken, waren zwar nicht rund aber große Flecken und Striche aufgewacht.

unglücklicherweise habe ich gerade eben mein Bettlaken hochgezogen und dort etwas krabbelndes gefunden..

ich vermute mal dass es tatsächlich eine Bettwanze war :(

fionelle  10.10.2023, 21:22
@Starshine101

Hast Du den Juckreiz und das Kribbeln nur, wenn Du in Deinem Bett bist und bei Deinem Freund nicht? Prinzipiell sind Bettwanzen auch ansteckend, man kann sie also über Kleidung, Schuhe, Rucksack etc. übertragen, die Nymphen sind nur so groß wie ein Salzkorn.

An der Haut kann man einen Befall nicht unbedingt ablesen. Die Stiche können total unterschiedlich aussehen von Mensch zu Mensch und ein Großteil der Menschen reagiert gar nicht, obwohl sie gebissen werden. Also auch untypische Flecken könnten Stiche sein. Wäre aber ungewöhnlich, dass Du die erst jetzt hast und nicht im Urlaub auch schon.

Dass man Bettwanzen so leicht im Bett findet, wäre eigentlich eher untypisch. Die halten sich eigentlich eher an total versteckten Orten auf, tief in irgendwelchen Ritzen oder Bohrlöchern vom Bettgestell z. B. Die Nymphen sind schon aktiver, aber sind halt sehr klein und durchsichtig-hautfarben, also schlecht zu erkennen.

Ich drücke die Daumen, dass nix ist!

Starshine101
Fragesteller
@fionelle

Vielen Dank.

im Urlaub hatte ich tatsächlich kein Jucken und auch keine Flecken. Als ich aber heute gegen 13/14 Uhr das Bettlaken hochgezogen habe und so ein winziges Insekt gesehen habe, hatte ich echt Panik. ich wollte es fangen, aber es war zu schnell weg :(

fionelle  10.10.2023, 21:39
@Starshine101

Von der Form und Größe her würde es passen, aber farblich ist es eigentlich in der Mitte zu hell. Bettwanzen sind tatsächlich sehr schnell, man kriegt die kaum zu fassen. Falls Du nochmal ein Tier findest und es erwischst, kannst Du es auch einem Schädlingsbekämpfer zeigen.

Starshine101
Fragesteller
@fionelle

:( Mist, ja falls ich noch einen finde dann versuche ich es zu fangen

Das ist loswerden willst musst du was tun und nicht schreiben tun..

Du holst die Handschuhe schönes putzzeug drehst das Sofa um nimmst eine Taschenlampe und schmeißt es Sofa aus dem Fenster..👍

Das ist ganz sicher keine Bettwanze. Sieht nämlich von der Form und Farbe garnicht danach aus.

Was es stattdessen ist kann ich aber nicht sagen, da die Bilder anscheinend mit einer Kartoffel aufgenommen wurden.
Jedenfalls ist dieses ganze Bettwanzen in Paris Thema extrem überdramatisiert. Nein Paris ist nicht verpestet mit Bettwanzen.. Es ist sehr unwahrscheinlich Bettwanzen mit eingeschleppt zu haben, wenn du während und nach deines Urlaubs keinerlei Stiche hattest.

Steiger dich nicht zu sehr rein, sonst entwickelst du noch eine Zwangsstörung :D

LG

Starshine101
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich etwas erleichtert.
Am Anfang hatte ich auch keine Sorgen und Gedanken über die ganzen Wanzen.
Außerdem müsste es ja mein Freund dann auch haben, weil wir ja gemeinsam dort waren. Dass es überdramatisiert wird hatte ich auch schon den Gedanke, aber naja wenn man viel davon hört, sieht und liest dann wird man echt paranoid und man glaubt dass man sich auch etwas mitgeschleppt hat.

Ja das Insekt war ziemlich winzig und hatte voll die Panik, also konnte ich kein besseres Bild machen :(

Tatsächlich haben die ganzen News und Videos mich verrückt gemacht und ich konnte tagelang nicht in Ruhe schlafen xD Bald hätte sich eine Zwangsstörung bei mir entwickelt, habe jetzt mein ganzes Zimmer umgeräumt, kontrolliert und aufgeräumt.

Hoffe dass ich mich bald von diesem Thema erhole :D

thank you very much

Nimm Psychotherapie, soll helfen, hab ich gehört.

Woher ich das weiß:Hobby
Starshine101
Fragesteller

Glaube ich langsam tatsächlich :( xD

Hi,

also ich würde sagen das du dir jetzt erst mal keine Sorgen machen sollst. Es heißt ja nicht gleich das du dann auch welche hast. Also mach dir mal kein Kopf

LG Tyler