Bettwanzen gebrauchte Möbel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Bettwanzen-Befall kann man leider nicht ausschließen. Bettwanzen oder deren mikroskopisch kleine Nymphen können auch Gegenstände befallen. Das sieht man aber von außen nicht und bei einem kleinen Befall müssen auch keine Spuren zu sehen sein. Es reagiert auch nicht jeder mit einer Hautreaktion. Viele Menschen bekommen obwohl sie gestochen werden keine Hautreaktion. Wenn es einen Befall gibt, müsste man einen hohen Aufwand betreiben, um sie wieder loszuwerden. Je leerer die Wohnung ist, desto besser.

Bruschetta5226
Fragesteller

Also kann’s sein dass man Bettwanzen Zuhause hat & diese einfach nicht bemerkt? 😵‍💫 Wie wahrscheinlich ist es denn welche zu haben, wenn man in den letzten Jahren nicht im Urlaub war.

fionelle  20.03.2024, 21:52
@Bruschetta5226

Das wäre schon möglich. Zumindest am Anfang. Irgendwann wird man sie aber bemerken, wenn man nicht völlig abgestumpft ist. Der Befall würde ja dann immer größer werden. Selbst ohne Stiche würde man das nächtliche Gekrabbel auf der Haut wahrnehmen, man schläft schlechter, man ist tagsüber total müde und nicht leistungsfähig. Bettwanzen haben zwei Pheromone, die kann man riechen (nur bei großem Befall). Bei einem sehr großen Befall kann man dann auch Tiere sehen.

Urlaub ist schon einer der häufigsten Ursachen, sich Bettwanzen einzuschleppen. Aber heutzutage gibt es da auch andere Möglichkeiten. ÖPNV, Kino, Schule, Kita, Büro, Nachbarwohnung z. B.

Ich würde das Bett auf jeden Fall desinfizieren. Es gibt spezielle Mittel, die die Bettwanzen und andere Parasiten bekämpfen. Auch Ätherische Öle, wie Lavendelöl oder Teebaumöl können Bettwanzen vertreiben.