Bettwäsche riecht muffig. Was kann ich da tun?

11 Antworten

Zum einen ist der Tipp mit dem 90 Gradwaschgang schon richtig. Da geht es um event. Rückstände in der Maschine. Man muss auch wissen dass die neuen Flüssigwaschmittel anders waschen als Pulver, die Pulverwaschmittel haben mehr Reinigungsstoffe. Also für deine Bettwäsche bzw. die 60 Gradwäsche könntest du es mit Tabs oder herkömmlichem Pulver probieren. Ein weiterer ganz sicherer Tipp sind die neuen Hygienewaschzusätze. Ich benütze Vanish Hygiene. Du wirst einen großen Unterschied bemerken. Das Vanish gibst du extra zum Waschmittel dazu, es ist ein Pulver und du kannst die Dosierung von der Dose ablesen. Nimm das Vanish das gegen 99,9 % der Bakterien wirkt. Ähnliche Wirkung haben die Weichspüler von Sagrotan und Persil Hygiene. Ich würde dir aber zu Vanish raten. Deine Wäsche und die Maschine riechen danach nicht mehr muffig. Natürlich nimmt man diese Zusätze nur bei Bedarf und nicht bei jeder Wäsche. Eine Dose reicht bei mir locker 2 Monate. Preis 6,99.

Wenn die Wäsche aus der Waschmaschine muffig riecht und du einen Frontlader-Waschmaschine hast, schau unter der Gummilippe gleich vorn beim Einfüllloch, ob sich da Schmutz angesammelt hat. Den wische mit einem Lappen oder Küchenrolle weg. Dies kann ein Grund dafür sein, wenn die Wäsche nicht gut duftet. Ist nicht böse gemeint, aber viele Leute wissen das nicht. Außerdem wäre es ratsam ab und an Wäsche bei 90 Grad zu waschen, da sich im Schlauch und Abfluss Bakterien breitmachen, die dann riechen. Auch das Waschmittel-Fach muss regelmäßig gereinigt werden.

Man sollte ab und zu mal Wäsche bei 60 oder 90 Grad waschen, das verhindert "Muffeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Bei mindestens 60 Grad (eine Kappe Lenor dazu) waschen, und dann draußen auf der Leine ''im Wind'' trocknen.

Wenn du immer mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.. Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte