BETRUG BEIM KAUF VON GUTHABEN! HILFE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Aufladekarte mit offenen Code wird nie zurück genommen. Versuche das Guthaben eventuell mit Reduzierung bei Freunden oder ebay zu verkaufen.

Das ist kein Betrug, das wäre es nur bei Vorsatz.

Du wirst damit leben müssen, du kannst ja kaum nachweisen, was du tatsächlich bestellt hast. Such dir ein O2-Kunden und bitte ihn das einzulösen und dir das Geld zu geben.

Danuschka
Fragesteller

doch ich habe den kassenbon! und ich habe Eplus da kann ich ja kein geld von o2 bekommen denn die haben damit ja nichts zu tun aber dankeschön

drasaa  08.06.2013, 21:01
@Danuschka

Und steht auf dem Kassenbon e plus drauf?

Ich meine du sollst dir in deinem Bekanntenkreis irgend einen O2-Kunden suchen der was mit dem Guthaben anfangen kann.

Danuschka
Fragesteller
@drasaa

auf dem bon steht o2 drauf auch die uhrzeit und datum..

aber ich brauche Eplus und genau das is es ja.. da steht o2 drauf obwohl ich um eplus gebeten habe

achso.. ja danke versuch ich

Denke nicht das es Betrug war, der Kiosk hat sich doch nicht bereichert. Hat nur die falsche Karte ausgedruckt. Wieso hast du es denn nicht gleich bemängelt? Steht doch drauf für welches Netz es ist. Ich würd es auch nicht zurück nehmen, man kann ja nicht wissen ob der Code schon eingelöst wurde oder nicht. Verkauf die Karte doch an einen Bekannten mit O2,

Danuschka
Fragesteller

danke das mit dem verkaufen ist eine tolle idee!

Aber ich weiß es war mein fehler dass ich nicht gleich darauf geachtet habe..

aber andererseits sollte sowas jemandem nicht passieren.. die verkäuferin meinte es sei ihr fehler und ich kann nichts dafür aber das geld kriege ich ja nicht!

thomasheins  08.06.2013, 21:12
@Danuschka

Die Verkäuferin kann ja nicht wissen, ob du den Code schon eingelöst hast und denkt vllt, das Du sie übers Ohr hauen willst ;)

thomasheins  08.06.2013, 21:25
@Danuschka

Bringt nun nichts zu klären wer schuld ist. :P Ist einfach passiert... Wenn ich o2 hätte, würde ich dir die abkaufen aber leider hab ein ganz anderen Anbieter ...

Das hättest du sofort reklamieren müssen. Ist ja auch bei fehlerhaften Wechselgeld so. Hast du denn einen Kassenbon? Wenn auf dem Kassenbon draufsteht, dass es ein Eplus-Guthaben war, dann hast du das Recht darauf, das Eplus-Guthaben auch zu kriegen.

Danuschka
Fragesteller

genau, den habe ich! da war ich dann mit meinen eltern und die wollten das geld nicht herrücken.. sie meinten:

ich konnte ein bild von der aufladenummer also von dem beleg machen.. und jemandem diese geben.. und selber einen neuen( also Eplus was ich bräuchte) geben die nicht her..

aber ich habe kein bild gemacht! und es is unfair da kann man doch noch bestimmt was machen..

Danuschka
Fragesteller

moment.. ich sagte ich will ein eplus guthaben und man verkaufte mir ein o2

Falls sie es nicht zurücknehmen oder dir Ersatz bieten würde ich an deiner stelle meinen Anwalt kontaktieren und denen eine Lehre erteilen.

Danuschka
Fragesteller

ja war auch unser erster gedanke aber einen anwalt der ziemlich teuer ist wegen 15 euro einzusetzen.. ich weiß nicht

thomasheins  08.06.2013, 21:14
@Danuschka

Würde auch nichts bringen. Kein Verkäufer ist in der Pflicht, etwas zurück zu nehmen. Das Rückgaberecht gibt es nur im Fernabsatz (Onlinekäufe, Telefonkäufe, ...) laut BGB

thomasheins  08.06.2013, 21:27
@Danuschka

Das wäre ja eine Rücknahme, aber nur aus Kulanz. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ist wie gesagt ja auch nicht in der Pflicht.

Dovahkiin11  08.06.2013, 23:25
@thomasheins

Einfach so natürlich,aber dieser Verkäufer hat seine Ware ja falsch benannt und somit den Käufer belogen. Die genaue Rechtslage kenne ich in dem Bereich nicht,aber ich glaube nicht dass es ok ist wenn man sich Birnen kauft und in Wirklichkeit sind Zwiebeln drin.