Betrieb will Ausbildung verlängern lassen. Was tun?

6 Antworten

"billige Arbeitskraft"

Typischer Fehlschluss. Nur weil du nicht viel Verdienst bedeutet es nicht du bist für den Arbeitgeber billig. Dem Ausbildungsbetrieb entstehen durch die Ausbildung div. Kosten, so das ein Angestellter mit Einstiegsgehalt oft günstiger ist als ein Azubi.

Am besten wäre du fragst direkt bei deiner Kammer nach ob du für die Prüfung zugelassen wirst oder nicht! Den ab eine bestimmte % zahl an Krankheitstagen kann sich die Zulassung um 6 Monate verlängern!

Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, aber wenn du deinen Betrieb dauerhaft behalten willst, beug dich dem einfach. Die werden ihre Gründe haben.

Wenn du so viele Fehlzeiten hast, ist der Betrieb dazu berechtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung