Betreutes Einzelwohnen mit Hund?

5 Antworten

nein, das wird nicht akzeptiert.

Bedenke aber auch, wo soll der Hund bleiben, wenn du ganztags außer Haus bist?

Feliziane
Fragesteller

Dankeschön! Da habe ich schon drüber nachgedacht, aber danke trotzdem für die Erinnerung. Lg :)

Sprich mit deinen Betreuern, ob das möglich ist.

Überlege dir: Wie finanziere ich den Hund? Wie erziehe ich den Hund? Was tue ich mit dem Hund, wenn ich in der Schule/Ausbildungsstätte bin?

Hast du denn schon Erfahrungen mit Hunden? Könntest du für den Anfang erstmal mit dem Nachbarhund Gassi gehen und dir dann später selbst einen Hund anschaffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hi, ich denke nicht dass das möglich bzw. erlaubt ist. Aber sprich doch erst einmal mit den Betreuern. Das Problem ist : Sie müssen für dich sorgen, extra Finanzen für einen Hund sind da nicht. Zusätzlich dazu kannst du als Minderjährige nicht der Hundehalter sein und die Betreuung wird das nicht für dich übernehmen

Feliziane
Fragesteller

Danke erstmal! Ich werde auf jeden Fall mit den Betreuern reden. Wenn ich das richtig verstehe, muss es einen eingeschriebenen Hundehalter geben, richtig?

In Heimen wäre das unzulässig. Aber betreutes WOhnen basiert auf normalen Mietverträgen. Und Mietverträge können den Hund nicht verbieten.

Wenn die Einrichtung es erlaubt - also wohl kaum...

Wer soll sich denn darum kümmern, wenn du wieder den Rappel bekommst? Neue Probleme aufmachen und schaffen, als ob du nicht schon genug hättest.

Denkst du überhaupt nach?

Feliziane
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort, obwohl du sie dir auch hättest sparen können. Ich fragte nicht nach einer Bewertung meiner Situation o.ä. sondern einfach ob jemand Erfahrung damit hat, oder eine Vermutung. Versuche doch bitte nächstes mal deine Antwort ohne Bewertung zu formulieren, denn dazu weißt du zu wenig über meine Situation. Lg

Leestigter  08.12.2019, 21:44
@Feliziane

Ich finde in deiner Frage nichts davon dass nach Erfahrung gefragt wurde.. Phantasierst Du oder erfindest du einfach was?

Für jemanden, der von uns arbeitenden Leuten eingenordet wird und auf unsere Kosten lebt hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster!

Aber wenn du was brauchbares wissen willst und nicht selber nachsehen kannst- in welcher Einrichtung du gehst schreibst du ja nicht..Eigentlich überall so:

Die Haltung von Haustieren ist grundsätzlich nicht gestattet.

https://www.landshuter-netzwerk.de/files/vorvertragliche_informationen_twg_la_und_dgf.pdf

Die meisten sind nicht mal in der Lage ihre Wohnung in Ordnung zu halten, den Saustall hinterherzuräumen reicht den Betreibern schon......