Alltag mit Dobermann?

4 Antworten

Ich halte seit 29 Jahren Dobermannhündinnen.

Es sind sehr aktive Hunde. Wenn Du Dir einen Welpen kaufen willst, kannst Du diesen die ersten sechs Monate gar nicht alleine lassen. Das ist bei jedem Welpen so.

Gut erzogen sind es Traumhunde.

Mein Tag mit Lucy:

Gassi von 6-6.45h, um acht gehe ich ins Büro. Da ist sie dann vier Stunden alleine. Bei einem Hund der das gelernt hat, ist das kein Problem.

12.30-13.15 Gassi mit Lucy.

Danach gehen wir in den Garten zum Frisbeespielen. Natürlich nicht, wenn es heiß draußen ist. Anstatt spazieren zu gehen, fahren wir zum Schwimmen.

Wenn ich nachmittags in der Arbeit gebraucht werde, nehm ich sie mit. Das wäre auch vormittags kein Problem, aber Hunde brauchen mehr Schlaf als wir Menschen.

Abends gehen mein Mann und ich zusammen mit ihr Gassi. Das ist dann der große Spaziergang. Da sind wir zwei Stunden unterwegs.

Kopfmässig laste ich sie mit einem Geschicklichkeitsspiel oder mit Leckerli Suche im Haus und Garten aus.

Bis letztes Jahr sind wir Mittwoch und Samstag in die Hundeschule gegangen. Eigentlich wollte ich Agiliti mit ihr machen, hab aber dann aufgehört, weil wir am Wochenende Ausflüge machen.

Das Fell braucht so gut wie keine Pflege. Wenn sie dreckig ist, nehm ich ein nasses Handtuch und mach damit den Schmutz weg.

Das ist jetzt nur ein grober Überblick. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir jeder Zeit schreiben.

Liebe Grüße Su

Diskutieren? nein wenn er absolute konsiquentheit kennt! haart er viel? ich finde ja man sieht sie nur nicht da es kleine schwarze borsten sind allerdings bei einem weißen t shirt gibt es ein massaker. Mit Beruf geht es auch in einer Wohnung aber definitiv nicht als einzelperson! Als ersthund ist dieser Hund definitiv nicht geeignet davon rate ich jedem ab! wenn du dich über die Rasse Informieren Willst (Erscheinungsbild,Wesen,Art,Allgemeine Storys,reaktionen von anderen Hunden und deren halter) dann kannst du vieles in diesem Kanal einsehen. Von 9 Wochen bis zum jetzigen zeitpunkt 2 jahre kannst du einem unkupierten Dobermann Rüden folgen