Betreibssystem löschen ohne Login?

6 Antworten

Man kann die Festplatte formatieren. Wie bereits geschrieben wurde geht das im Normalfall auch bei einer Neuinstallation des Betriebssystems. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft lässt sich recht einfach ein Bootstick mit Windows 10 erstellen.

Du brauchst nur ein bootbares Medium. Hat das Notebook ein DVD Laufwerk, kannst Du eine DVD brennen. Oder Du benutzt einen USB Stick.

Dazu musst Du ein ISO-Image mit dem Betriebssystem herunter laden. Für Windows kannst Du das auf der Microsoft Seite legal herunter laden. Dein Windows-Key (steht meistens auf der Unterseite des Laptops zählt ob Du das legal benutzen darfst oder nicht.

Das ISO kannst Du auf eine DVD brennen oder mit einem Tool (z.B. Media Creation Tool von Microsoft) auf einen USB Stick kopieren. Achtung, die Daten auf dem Stick gehen dabei verloren!

Den Stick steckst Du dann in das Notebook und startest es. Falls es wieder von der Festplatte bootet, musst Du die Bootreihenfolge verändern.

Bei Dell kann man nach dem Einschalten F2 drücken um die Bootreihenfolge nur für diesen Start kurzzeitig zu ändern. Also einschalten und dann die F2 Taste so oft schnell drücken bis ein Menü fragt wovon gebootet werden soll.

Statt F2 kannst Du auch F12 verwenden um ins BIOS zu kommen und da um zu schalten.

(Kann sein, dass ich das verwechsele, ich habe keinen Dell, Kann sein, dass F2 das BIOS ist und F12 das Bootmenü).

Wenn Du vorher Deine Dateien sichern willst, dann geh auf:

http://www.knoppix.org/

Und lade Dir das ISO herunter. Das brennst Du dann auf eine DVD oder kopierst das mit einem Tool das bootbare Sticks macht auf einen USB Stick. Das startet dann ein Linux Rettungssystem vom Stick mit dem Du dann Deine Daten auf einen USB Stick oder ein Netzlaufwerk kopieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linux Live USB Stick sich erstellen z.B: mit Linux Mint Mate.

Lappi damit booten alles auf der Platte Löschen und Neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du kannst bei jeder Installation von Windows auch gleichzeitig alle Partitionen eines Datenträgers löschen. Ist jetzt nix Besonderes.

Einfach im entsprechenden Dialog die Partitionen löschen und danach Windows neu installieren.