Laptop zurück setzen und dabei betriebssystem behalten?

5 Antworten

Ja mit diesem unnützen "Rücksetzen" geht das

Kleiner TIpp aber von mir, da Du eh alle Daten los werden willst: vollständige Neuinstallation mittels USB-Stick
Warum? geht um ein vielfaches schneller und das System läuft anschließend stabiler und zuverlässiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Faker30
Fragesteller

Aber ich brauche doch dafür einen neuen windowskey oder?

MichaelSAL74  31.08.2022, 09:44
@Faker30

Du hast beim erstmaligen Aktivieren den Key verbraucht, der wurde mittels einer Hardware-ID auf dem Aktivierungsserver von Mircosoft abgespeichert. Sobald Du nun Win neu installierst geht Win online, sobald Internet zur Verfügung steht und aktiviert sich wieder selbstädnig, sofern die Hardware-ID identisch ist und nicht zu sehr voneinander abweichen

Faker30
Fragesteller
@MichaelSAL74

Geht das auch mit Windows 11? Sprich ich habe damals erst Windows 10 gehabt, aber dann hat das System sich selber geupdatet auf 11

MichaelSAL74  31.08.2022, 11:17
@Faker30

Es ist egal ob 7, 8.x, 10 oder 11

Du hast auf 11 geupgradet und dann wurde vermutlich auch die ID abgeändert

Damit der Käufer Deine Dateien nicht wiederherstellen kann, würde ich die Festplatte mit Hilfe eines Programms, wie "DBAN" zwei mal überschreiben und dann nur noch formatieren.

Danach kann der Käufer Win10 selbst neu installieren und sich sein eigenes Konto einrichten. Ein Product Key braucht dabei nicht eingegeben zu werden.

Es besteht zwar die Möglichkeit eine Win10-Wiederherstellung mit einer "Reinigung der Laufwerke" durchzuführen, die eine Datenwiederherstellung erschweren soll, (dauert einige Stunden), aber das Problem mit dem Konto des Käufers ist m. E. nicht gelöst.

Faker30
Fragesteller

Geht das auch mit Windows 11? Sprich ich habe damals erst Windows 10 gehabt, aber dann hat das System sich selber geupdatet auf 11

hans39  31.08.2022, 14:54
@Faker30

Wenn Du die Win11-Wiederherstellung meinen solltest, sie geht eigentlich wie bei Win10. - Der Anfang ist bei Win11 etwas abgekürzt: Einstellungen > System > Wiederherstellung.

Einstellungen > System > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen : PC zurücksetzen . . . > Danach wie bei Win10: Wähle Deine Option aus - in Deinem Fall wohl "Alles entfernen" > ich rate zum "Cloud-Download" (dafür ist eine stabile Internetverbindung erforderlich) . . .

Danach Musst Du dich entscheiden, ob danach die normale Wiederherstellungsinstallation erfolgen soll, oder ob vorher über "Einstellungen ändern" die oben erwähnte mehrstündige "Reinigung des Laufwerks" durchgeführt werden soll.

BlackCatLP  11.01.2023, 21:22
@Faker30

Das system upgradet nicht automatisch auf windows 11 das musst du slber gemacht haben.

Ich habe auch windows 10 und es ist bisher noch garnicht passier obwohl mir zwischendurch beim neustart ein upgrade vorgeschlagen wurde.

Ich hatte es einfach bagelehnt das war links im text etwas versteckt vielleicht hast du einfach auf upgraden gedrückt weil du es kicht gesehen hast.

Aber grundlegend funktioniert alles was bei windows 10 funktioniert hat bei windows 11 gleich und was hat DBAN mit dem unterschied von win10 und 11 zu tun?

Das ding startet man vom stick aus völlig unabhängig vom System somit kann es ausgeführt werden selbst wenn du Linux nutzen wirdest oder WinXP. Es ist bei allen gleich.

Guten Tag,

es gibt eine Möglichkeit ja, ich denke mal das du Windows 10 benutzt.

Gehe in Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung

Da gibt es eine Option die heißt "Diesen PC zurücksetzen" da einfach auf "Los geht's" klicken, dann wirst du gefragt ob du deine Daten behalten willst oder ALLES löschen möchtest dann klickst du einfach das ALLES löschen an und das wars auch schon!

*Besser ist es natürlich einfach Windows komplett neu zu installieren, falls der Produktcode noch vorhanden ist kann man den einfach nochmal eingeben! So sind wirklich ALLE daten weg.

Hoffe es hat dir geholfen :)

LG HerrBRENNER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutige Notebooks haben seitens des Herstellers bei vorinstallierten Windows-Versionen bereits eine Wiederherstellungsfunktion integriert, über die das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzt wird.
Entweder ist dafür ein Programm in Windows vorhanden oder man findet nach dem Einschalten auf dem Startlogo die Angabe zu einer Funktionstaste für die Wiederherstellung/das Recovery.

eigendlich müsstest du den Laptop neu formatieren und dann das Betriebssystem wieder draufspielen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackCatLP  11.01.2023, 21:23

Und nicht vergessen mit DBAN die Platte einmal überschreiben so das die daten nicht wiederhergestellt werden können.