Windows löschen / laptop komplett platt machen?

4 Antworten

Man kann auch aus diesem alten Laptop mit dem kostenlosen Betriebssystem FydeOS ein flottes Chromebook machen. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. So kann man noch einen alten Laptop sinnvoll weiternutzen. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Download.

Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Danach wird auf dem Laptop alles gelöscht und FydeOS installiert. Danach erfolgt ein Neustart und es kommt die Ersteinrichtung. Die Vorgehensweise ist identisch wie bei einem Chromebook.

FydeOS benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt.

Dafür fehlt mir eine Windows CD

Du kannst dir einfach einen Boot-Stick erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit Stick booten, dann CMD (Kommandozeile) öffnen:

  • diskpart
  • list disk
  • select disc x (Nummer wählen)
  • clean all

Somit wird alles mit Nullen überschrieben.

Du kannst dir zb DBAN herunterladen und mit Rufus einen Bootstick erstellen.

Mit dem kannst du den Laptop starten und die Daten „schreddern“

Du kannst dir aber auch irgendwo vom Internet eine Windows 7/8/10 ISO herunterladen und einen Bootstick erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2017 im IT-Support tätig.