PC Hilfe Windows 7 kein Internet nach Neuaufsetzung Betriebssystem?

4 Antworten

Hersteller zum Gerät ausfindig machen ,Webseite von dem Modell raussuchen, Treiber Downloaden und verwenden.

Wer heute noch Windows 7 verwendet ist selbst schuld. Windows 7 ist EOL was bedeutet END OF LIFE , keine Updates mehr keine Sicherheits Patches mehr.

Besser wäre eine Linux Distribution wie Linux Mint Mate. Einfacher schneller und stabiler , wird regelmäßig mit Updates versorgt. Funktioniert auch Versionsübergreifend.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung bebildert und in Deutsch :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Ist Kostenlos hat viele Programme schon dabei wie z.B. Libre Office.

Da musst nicht mehr nach Treibern suchen ,im Kernel sind alle wichtigen dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Auf der offiziellen Website findet man für das Gerät anscheinend keine Treiber mehr. Ich konnte zumindest keine finden.

Ich würde mal versuchen, ob unter anderem der fehlende Netzwerktreiber über die Windows-Updates installiert wird. Hierfür kannst du dir über ein anderes Gerät ein Update-Pack für Windows 7 herunterladen: https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-7-update-pack-by-drwindows-januar-2023.15232/

Die heruntergeladene Datei dann auf deinen Laptop übertragen und dort ausführen.

Alternativ würde ich mal schauen, ob man über die Hardware-IDs die notwendigen Treiber über eine seriöse Quelle beziehen kann. Dafür einen Rechtsklick auf die oberen beiden Einträge machen und die Eigenschaften öffnen. Dort dann oben in der Navigation auf „Details“ gehen und „Hardware-IDs“ auswählen. Einen der Einträge dann einfach mal bei Google eingeben und schauen, ob du etwas Passendes findest. Ich würde den oberen nehmen. Aber wie gesagt darauf achten, dass du den Treiber am Ende nicht von einer dubiosen Website herunterlädst.

PS: Wie bereits erwähnt worden ist, ist es nicht ratsam, weiterhin Windows 7 zu verwenden, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Jedoch ist es möglich, dass Windows 10 nicht anständig auf so einem alten Gerät laufen wird.

Für Windows 7 gibt es keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr. Damit sollte man nicht mehr ins Internet.

Da dein Gerät ein Laptop ist, kann ich empfehlen das man sich darauf das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor ein extrem flottes Chromebook macht. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Downloadlink.

Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Danach wird alles gelöscht und FydeOS installiert. Danach erfolgt ein Neustart und es kommt die Ersteinrichtung. Die Vorgehensweise ist identisch wie bei einem Chromebook.

Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist wird unterstützt.

FydeOS benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. Damit läuft das ganze extrem flott. Im Vergleich dazu ist Windows 7 eine lahme Ente.

Da ist normalerweise ein Datenträger mit Treibern bei.

Die musst du dann instalieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur