Festplatte mit Betriebsystem in ein neues System pflanzen?

1 Antwort

Also - bei MS-Windows funktioniert das nicht! Bei Android und DSM auch nicht! Bei anderen Systemen kenne ich mich nicht all zu gut aus!

Je nach Formatierung hat ein Windows-Betriebssystem entweder einen MBR oder zwei kleine System-Partitionen EFI und MSR. Darin stehen die Start- bzw. Sprungadressen von RAM und Betriebs-System. Diese sind je nach Hardware unterschiedlich. Wenn ein Windows-Betriebssystem nach dem Einsetzen einer bespielten Festplatte starten soll, muß die neue Hardware baugleich mit der alten Hardware sein! Ein Rücksetzen des Systems reicht in diesem Fall nicht aus! Für ein Rücksetzen muß eine Recovery-Version vorhanden sein, auf welche zurück gesetzt werden kann. Diese Recovery hat DIE Boot-Daten implementiert, auf welcher Hardware diese angefertigt wurde!

PS: Ich habe nach -zig Versuchen nur einmal bis jetzt ein Windows-Betriebssystem nach einem Festplattenwechsel problemlos starten können. Dabei handelte es sich um zwei baugleiche HP-Notebooks. Viele weitere Versuche funktionierten überhaupt garnicht erst, oder stellten sich im Nachhinein immer als "Holperversionen" dar!

Besser, Du installierst das System neu!