Werden Fastplatten ohne Betriebssystem im Boot Menu angezeigt?

1 Antwort

Es kommt auf das alter des Laptops an. Seit 2020 werden nur noch GPT Partitionierte Platten erkannt. Und dazu muss UEFI Boot aktiv sein.

Ältere System können allerdings auch MBR erkennen.

Wenn alles richtig eingestellt ist, und sie noch immer nicht erscheint, könnte auch der Bootsektor defekt sein.

Nic0LP
Fragesteller

Danke für die Antwort - also ich hab die SSD mal ausgebaut und sie wird, angeschlossen an meinem Laptop, normal erkannt und es werden auch keine Fehler angezeigt. Ist also wohl kein physischer Defekt der Festplatte.

tomgun  05.11.2023, 08:47
@Nic0LP

Dann wird sie nicht als bootfähige Platte vom Bios erkannt. Als externe braucht sie nicht bootfähig zu sein.