Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?

julihan41  15.11.2023, 21:24

Was ist ein Gaming Monster?

Navycisactor
Fragesteller

Ein "alter" Server mit wassergekühltem Xeon Prozessor und einer NVIDIA Titan V

PWolff  15.11.2023, 21:43

"Ohne Speicher" - unter "Speicher" ohne Zusatz versteht man normalerweise Arbeitsspeicher; meinst du "Massenspeicher" (HD, SDD, ...)?

Navycisactor
Fragesteller

Gar kein Speicher weder RAM noch Massenspeicher wie SSD oder HDD.

3 Antworten

Ich empfehle Linux. Debian oder OpenMediaVault oder Yunohost.

Die Software und Treiber kommen dann aus den Repositories.

Plex ist Server Software, die aber nicht frei ist! Achtung, das kostet Geld!

Kodi ist keine Server Software, sondern Client Software.

Server und Gaming auf demselben System halte ich für Irrsinn.

Fortnite wird durch den Publisher verhindert, weil sie Anticheat nicht implementieren. Daneben ist kompetitiver Multiplayer einfach kaputt heutzutage.

Navycisactor
Fragesteller

Ist es möglich über eine Windows VM Fortnite laufen zulassen ?

julihan41  15.11.2023, 21:43
@Navycisactor

Keine Ahnung.

Kaufe dir ein entsprechendes Gerät mit Windows, PS etc. wenn dir das so wichtig ist von fremden in unbekannten Sprachen beleidigt zu werden (meine letzten Erfahrungen mit Multiplayer). 🙈 Im ernst : ich gehe davon aus, dass Fortnite eine VM erkennt.

Du wirst dich außerdem entscheiden müssen : Server oder Gaming PC. Gleichzeitig wird das nichts.

Navycisactor
Fragesteller
@julihan41

Ich spiele Fortnite hauptsächlich um mit meinen jüngeren Geschwistern Zeit zu verbringen da es bei der Generation ab 2010 sehr populär ist.
Danke für deine Warnung.
Dann muss ich es wohl ausprobieren ob es mit der VM funktioniert.

"Woher bekomme ich Treiber und Software ?"

  • Vom Hersteller oder einer CD.

"Welches Betriebssystem wäre geeignet ?"

  • Linux

Welche Remotesoftware ist gut ?

  • Da gibt es einige, da musst du dich mal durchgucken. Ich mache kein Remote, weswegen ich dir das nicht sagen kann.

"Vor 4 Jahren hat einer hier die Frage gestellt ob Fortnite und GTA auf Linux läuft, hat sich in dieser Hinsicht etwas getan ?"

  • GTA 5 läuft ohne Probleme mit wine. Fortnite läuft zwar, aber Du kannst der Runde nicht beitreten, da das AntiCheat (EasyAntiCheat) dich kicken wird, da es so eingestellt ist, dass es Linux Nutzer kickt. Warum? - Weil Epic Games dumm ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Navycisactor
Fragesteller

Ist es möglich über eine Windows VM Fortnite laufen zulassen ?

Für deinen ausrangierten Big Tower mit Xeon Prozessor empfehle ich dir, das Betriebssystem Windows 10 zu installieren. Die Treiber kannst du normalerweise auf der Website des Herstellers deines Motherboards finden. Als Remote-Software kann ich dir TeamViewer empfehlen, damit kannst du von deinem Notebook aus auf deinen Tower zugreifen. Für deine Anforderungen an Media-Software empfehle ich dir Plex und Kodi. Zu Fortnite und GTA auf Linux kann ich nichts sagen, da ich mich hauptsächlich mit Windows auskenne.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung