Warum drehen die Grafikkartenlüfter nur kurz an?

5 Antworten

Es gibt einige "Semi-Passive" Grafikkarten, welche ihre Lüfter erst ab erreichen einer bestimmten Schwellentemperatur des Grafikchips ansteuern. Von ASUS wäre sowas bei der "Strix"-Serie zu finden. Dass die Lüfter direkt nach dem einschalten des Rechners mal kurz voll aufdrehen ist auch ein ganz normaler Prozess während der Initialisierung und Selbstprüfung der Hardware. Bis etwa 60-70 Grad Chiptemperatur ist noch alles super. Erst ab etwa 90-105 Grad je nach Hersteller würde der Grafikchip in die Notabschaltung gehen.

wird temperaturgesteuert sein. mit afterburner und/oder gpu-z mal die temperaturen im auge behalten und mal ein spiel anknipsen. wenn sie heisser als 70grad wird und die lüfter immernoch nicht anspringen, stimmt was nicht. man könnte versuchen dann mittels afterburner nachzusteietn - oder die karte direkt zurücksenden.

Cihan1305
Fragesteller

probier ich gleich mal

Lüfterdrehzahlen sind in einem EEPROM auf der Grafikkarte gespeichert.

2D- Drehzahlen, 3D- Drehzahlen, - BIOS-Drehzahlen, Temperaturgesteuert.

Hast du eventuell vergessen die extra Stromversorgung an die Karte anzuschließen ?

Cihan1305
Fragesteller

1x 6 pin 1x 8 pin ist schon richtig so

applekeks  25.07.2015, 15:59

Bei msi werden die kühler erst ab einer aktiv sofern diese auf Auto gestellt sind, ist unter dem Programm Msi Fan control einstellbar

Und den PC hast du dir selbst zusammengebastelt?

kristallord  25.07.2015, 15:42

Vielleicht hast du eine Passive CPU?! Die Lüfter schalten sich nur ein, wenn sie benötigt werden !

Cihan1305
Fragesteller
@kristallord

sie wurde schon sehr warm ohne das ich sie belastet hab noch 30 min also nur win drauf installiert

Limearts  25.07.2015, 15:44
@kristallord

Eine CPU (oder auch eine hier angesprochene GPU) kann nicht passiv sein. Maximal kann deren Kühleinheit passiv sein. Allerdings würde passiv bedeuten dass eben kein Lüfter verbaut ist und der Kühlkörper alleine für die Wärmeabfuhr sorgt.

Cihan1305
Fragesteller

Ja

WosIsLos  25.07.2015, 15:51

Der 10 Sekunden Lauf ist bestimmt der Selbsttest, ob der Lüfter funktioniert.

Würde er nicht gehen, gäbs nen Piepston als Fehlerinfo.

Einschalten müssen die, sobald die Karte aktiv genutzt wird (beim Spielen...)