Eigenen Heimserver einrichten?

3 Antworten

Ich persönlich nutze ein Zimaboard mit Fedora, an dem sind zwei 2TB SSDs angeschlossen und synchronisierung der Daten & Webinterface läuft über Nextcloud.

Die Zimaboards haben theoretisch auch ein vorinstalliertes OS über das man so Dinge wie Nextcloud sehr einfach installieren können lassen soll, aber in dem OS gibt es Probleme wie by default aktivierte SSH Zugangsdaten, was relativ unsicher ist - deswegen rate ich davon ab und würde ein weiter verbreitetes OS empfehlen.

Fertige Lösungen gibt es z.B. von Synology, eventuell kannst du da auch so was wie Nextcloud drauf installieren.

Wir bedienen zuhause eine NAS von Synology und fahren damit bestens. Der dient nicht nur als Heimserver für Fotos, Dokumente und sontige Dateien, sondern gleichzeitig auch als recht akzeptabler Medienserver (auch ausserhalb des eigenen Networks).

Mit DSM hast du auf einer Synology-NAS eine recht bedienerfreundliche Benutzeroberfläche, hast Tonnen von Apps, die dich unterstüzen und dir alles einfach gestallten und es ist extrem simpel, verschiedene Accounts zu erstellen und Benutzerrechte zuzuweisen.

Automatische Backups der Fotos auf deinem Handy, Sicherungen deiner Festplatte vom Heim-PC, alles möglich, alles selbsterklärend und einfach.

Eierbernd88
Fragesteller
SarahSchweiz  05.07.2023, 16:34
@Eierbernd88

Kann man - ich würde jedoch einen klenen Ticken mehr investieren und eine 2-Bay-NAS wählen. Denk dran: Auch eine Netzwerkplatte kann dir abschmieren. Bei einer 2-Bay kannst du einen RAID einrichten und die eine Platte jeweils spiegeln lassen. Schmiert dir eine ab, ist alles "safe".

SarahSchweiz  05.07.2023, 16:37
@Eierbernd88

Falls es tatsächlich "nur" um Dokumente, Fotos und die eine oder andere Datei geht, dann schau mal bei Synology nach der DS220J

SarahSchweiz  05.07.2023, 16:39
@Eierbernd88
ups ^^ das wollte ich nicht so schreiben

Kein Problem ;-)

Falls du dich wunderst, wieso die eine nur um so viel teurer ist: Die hat dann auch nur den halben Arbeitsspeicher und wahrscheinlich auch einen anderen Prozessor verbaut - was dich bei dem von dir geschilderten Verwendungszweck aber nicht interessieren muss.

RStroh  05.07.2023, 16:40
@Eierbernd88

Nimm lieber eine mit 2 Festplatten, die Du als RAID 1 (Festplattenspiegelung) konfigurierst. Ist ausfallssicherer.

Eierbernd88
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich hab mir das halt so gedacht nur Spiele , Programme und Win 10 im Hauptrechner mit 2 2tb m.2 und die lästigen hdds raus . deswegen reicht das für mich aus sind halt ca 130.000 fotos ^^ und ich glaub über 600gb nur dokumenten usw.

SarahSchweiz  05.07.2023, 16:50
@Eierbernd88

600GB an Dokumenten???

Ein e-Book mit 1000 Seiten hat etwa 5mb. Das müssten demnach 120'000 e-Books mit jeweils 1'000 Seiten sein!

Aber egal... würde bei einer NAS keine Rolle spielen. Wenn du dir da 2x4TB Festplatten besorgst, dann dürfte das ausreichen (gespiegelt als RAID 1, du kannst dann also "nur" 4TB verwenden)

Eierbernd88
Fragesteller
@SarahSchweiz

ja ist wirklich so viel war auch erstaunt . hab tatsächlich 2x 6tb nas hdds hier

Wie siehts mit Redundanz aus bzw wie wichtig sind dir deine Daten? Und was darfs kosten? Wie spiel Speicher brauchst/willst du?

Die billigste Version wäre ein BananaPi M2 Berry mit großer HDD, da wären allerdings alle Daten weg wenn die Platte ausfällt

Wenn dir die Daten einigermaßen wichtig sind wäre ein NAS mit mindestens 2 Bays und RAID1 zu empfehlen, 4 Bays (oder mehr) wenn man ne zukünftige Erweiterung nicht ausschließt. Nachteil von RAID 1, es steht nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung

Ein guter Mix aus Datensicherheit und Kapazität wäre RAID 5 bzw ZFS Z2

Eierbernd88
Fragesteller

ich habe schon 2x 6tb nas hdds liegen , mir gehts nur um wichtige bilder dateien usw. . hatte mir schon überlegt einfach per lan kabel von system a nach b zu schieben . 200 euro ist das max budget