CapCut - Datenschutz?

1 Antwort

Von Experte Videogruebler bestätigt

Dann recherchiere das doch mal.

Capcut

CapCut ist ein Video-Editor von ByteDance, der Firma hinter der chinesischen Videoplattform-App TikTok, und wird vor allem für die Erstellung von Kurzvideos genutzt. Sie erlaubt eine Nutzung ab 13 Jahren, jedoch ohne entsprechende Altersüberprüfung. Die kostenlose App ist sowohl für Android als auch für Apple-Geräte erhältlich. Das Programm verfügt über einen intuitiven und umfangreichen Editor mit zahlreichen Schnitt-Tools, Effekten und Filtern. Es wird keine Werbung geschalten und kein Wasserzeichen eingefügt. Die App verfügt außerdem über die Funktion, sie direkt mit einem TikTok– Account zu verknüpfen. Dies ermöglicht beispielweise das direkte Hochladen von erstellten Inhalten und die Synchronisierung von eigenen Sounds.

Capcut hat alle Vorzüge einer Vollversion, dafür werden aber auch im Vergleich zu anderen Apps deutlich mehr personenbezogene Daten erhoben. So werden Daten wie hochgeladene Dateien, IP-Adresse, Nutzungsverhalten sowie der ungefähre Telefonstandort gesammelt. Diese können für die Bereitstellung des Dienstes oder auch für interne Geschäftszwecke an Dritte weitergegeben werden. Um welche Dritt-Anbietende es sich hier handelt wird nicht näher erläutert. Bei einer Anmeldung mit einem TikTok- oder Facebook-Account, kann CapCut auf die dort hinterlegten (persönlichen) Informationen zugreifen.

Fazit: Umfangreicher Editor ohne Werbung und Wasserzeichen, jedoch sehr undurchsichtiger Datenschutz. https://webhelm.de/videoschnittprogramme/