Betragsungleichung lösen?

2 Antworten

Für die Werte in den Betragszeichen die Nulllstellen berechnen und den Definitionsbereich entsprechend zerlegen. Dann kannst Du in den Teilintervallen die Beträke auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

überlege, ab welchem x die Terme in den Betragsklammern negativ werden und mache dementsprechend Fallunterscheidungen.

Ist der Ausdruck in der Betragsklammer größer oder gleich Null, kann die Klammer ersatzlos gestrichen bzw. in eine normale Klammer verwandelt werden.

Wird er negativ, mußt Du das Vorzeichen vor der Klammer umdrehen, plus wird zu minus, minus zu plus. Danach kann der Betrag durch eine normale Klammer ersetzt werden.

Hier gibt es die Fälle x>=2; -1<=x<-2; x<-1.

Herzliche Grüße,

Willy

SabSab78911
Fragesteller

Habe jetzt folgende Fälle und Lösungen:
1. Fall: 4x-8<2x+2
x<5

2.Fall: 4x+8<-2x-2
x<-10/6

3.Fall: 4x-8<-2x-2
x<1

4.Fall: -4x+8<2x+2
x<1
Liege ich so Richtig. Was ich gar nicht weiß ist wann soll ich x< oder x> nehmen?

Willy1729  16.10.2023, 13:07
@SabSab78911

Die Fälle lauten: x>=2, 4x-8<2x+2; x<5
-1<=x<2; 8-4x<2x+2; x>1
x<-1; 8-4x<-2x-2; x>5.

Im letztenb Fall scheidet x>5 als Lösung aus, weil der betrachtete Bereich nur für x<-1 gilt.

Im zweiten Fall liegt die Lösungsmenge bei 1<x<2, im ersten bei x<5, was zur Gesamtlösungsmenge von 1<x<5 führt.

Die 1 und die 5 sind ausgeschlossen, weil in diesen Fällen beide Beträge gleich wären, der linke muß aber kleiner sein als der rechte.

Bei der Fallunterscheidung geht es in den Klammern immer um die Fälle Betrag größer oder gleich Null, also keine Änderung; und Betrag kleiner Null, also Vorzeichenwechsel bei Klammerauflösung.

SabSab78911
Fragesteller
@Willy1729

(-∞,1) u (5,∞)
Das Ergebnis habe ich jetzt unter Intervallnotation so angeben wäre das so richtig bzw. ist das Ergebnis korrekt?

Willy1729  16.10.2023, 13:25
@SabSab78911

Ist falsch. Die Lösungsmenge liegt zwischen 1 und 5 für x, wobei 1 und 5 nicht mehr dazugehören. Nur in diesem Bereich ist |4x-8| kleiner als |2x+2|.

rixtwix007  18.10.2023, 12:01
@Willy1729

Die Lösung wäre doch L_ges.= (1;5), wobei 1 und 5 nicht mehr dazu gehören, deswegen runde Klammern.?