Betragsungleichung lösen?

3 Antworten

Hallo,

zunächst einmal solltest Du den Term rechts von |-1/(1-x)| in |1/(x-1)| umschreiben.

Dann mußt Du folgende Fälle beachten:

Bei |x|: x>=0 oder x<0.

Bei 3+x im Nenner links: x>-3 oder x<-3. Im letzteren Fall dreht sich das Ungleichheitszeichen um, wenn Du beide Seiten mit dem Nenner multiplizierst.

Bei |1/(x-1)| x>1 oder x<1.

Bei den Lösungsmengen immer darauf achten, für welche Definitionsmenge Du sie berechnet hast.

Außerdem auf die Definitionslücken bei x=1 und x=-3 achten, wie sarah3 schrieb.

Herzliche Grüße,

Willy

Falls 0 >= x > -3 oder x > 1, so gilt:

|x|/(x+3) <= |1/(x-1)|

<=>

x^2 - x <= x + 3

<=>

(x - 1)^2 <= 4

<=>

|x - 1| <= 2.

Falls 0 < x < 1, so gilt:

|x|/(x+3) <= |1/(x-1)|

<=>

x^2 <= 3

<=>

x < sqrt(3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Musst halt schauen wann welcher term das Vorzeichen wechselt, x z.B. bei Null und beachte die Definitionslücken