Besuch in der Synagoge - wie verhält man sich richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weiblich bist, dann zieh dich nicht freizügig an. Wenn du männlich bist, wirst du ziemlich sicher eine Kippa bekommen. Die kommt auf den Kopf. Evtl. wird es auch akzeptiert wenn du ein Baseball-Cap aufhast.

Vermutlich wird deine Tasche / Rucksack kontrolliert auf Waffen. Evtl. musst du einen Ausweis vorzeigen.

Wenn es eine Besichtigung ist: Man verhält sich eigentlich wie in einer Kirche. Also ruhig, nicht rennen, kein Handy.

Wenn du eine Feier besuchst, dann bist du sicher mit jemandem dort, den du kennst. Dann halte dich einfach an diese Person, was den Ablauf betrifft.

Normalerweise muss man sich für einen Besuch anmelden und dementsprechend ist man beim Einlass nicht alleine. Es wird dann gebeten, wie sich zu verhalten ist und eine Kippa wird gestellt, sollte diese in einem Bereich erwünscht sein.

Das tragen ist nicht in jeder Synagoge nötig. Es hängt von weiteren Umständen ab. Ich konnte auch einmal ohne Vorkehrungen eine Synagoge betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaAyala  21.11.2021, 22:44

Eine Synagoge ohne Kippot wie gibt es denn sowas? War in hunderten Synagogen und kenne nicht eine, wo Mann keine Kopfbedeckung tragen muss.

Neugier4711  21.11.2021, 22:48
@LaylaAyala

Also in Bulgarien sind alle Synagogen für alle geöffnet, da war es nie nötig. In Deutschland wurde mir einmal eine gereicht. Sonst waren in Deutschland die Öffnungszeiten so, dass ich nicht heran kam. Also in allen Ländern ist es nicht so, dass es ein muss ist.

LaylaAyala  21.11.2021, 23:35
@Neugier4711

Es ist ein absolutes Muss im Judentum das Männer und Jungs ab 3 Jahren Kippot oder eine andere Kopfbedeckung tragen.

Neugier4711  21.11.2021, 23:46
@LaylaAyala

Ich bin kein Jude, war nur als Tourist dort zur Besichtigung, daher scheint es dann anders gehandhabt zu werden. Vielleicht auch, weil dort viele Touristen hin gehen zur Besichtigung. Es ist was anderes, als wenn man an etwas religiösen teilnimmt. Wir waren eine christliche Touristengruppe und haben eben auch Synagogen auf dem Programm gehabt. Da waren keine Juden in den Synagogen, während unseren Führungen dort. Ich habe es jedenfalls so erlebt. Ich halte mich an Bräuche, wenn ich darum gebeten werde.

LaylaAyala  22.11.2021, 19:27
@Neugier4711

Sorry wollte dich nicht angehen oder so. Bin aber total schockier! Kippot zu tragen Ist mehr als eine Kopfbedeckung, es ist Das nach aussen sehende Symbol. Für uns ist es sowas wie verrat an G2tt oder G2tteslästerung keine Kopfbedeckung in der Synagoge zu tragen. Krass! 😱

als Mann geht man in die Männer-Abteilung, als Frau in die Frauen-Abteilung. Ausschlaggebend ist das Geschlecht bei Geburt.

Man sollte anständig gekleidet sein, der Körper sollte mind. bis Knie und Ellenbogen und Schlüsselbein bedeckt sein.

Man sollte nicht zu viel starren und sich nicht auffällig benehmen...