Bester Freund in mich verliebt, Angst vor Kontaktabbruch?

5 Antworten

Hey, also du kannst ihn ja nicht anlügen also sag ihm einfach was du hier geschrieben hast. Du bist nicht in ihn verliebt aber willst ihn auf keinen Fall verlieren. Oder ihr macht eine Freundschafspause, ich weiß hört sich komisch an aber Liebe vergeht und dann könnt ihr so weiter machen wie jetzt.

Hoffe es war hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahxDw
Fragesteller

Hm ja okay, wäre wohl das beste. Danke :)

Als jemand der schon in der Situation deines besten Freundes war sage ich dir, dass das beste für ihn wäre, wenn ihr beide euren Kontakt für eine Weile beendet.

Denk nicht zu sehr an deine Bedürfnisse, sondern stell dir einmal vor wie sehr er leiden würde, wenn es einfach so weiterginge. Du würdest ihn emotional foltern.

Das beste wäre folgendes: Ihr besprecht miteinander eine Kontaktpause. Ihr verständigt euch einvernehmlich darauf. Damit gibst du ihm Zeit seinen Liebeskummer zu verarbeiten, und darüber hinweg zu kommen.

Nach einigen Monaten, wenn er denkt, dass er wieder soweit ist könnt ihr den Kontakt wieder aufnehmen.

Mir hat diese Auszeit sehr geholfen über meine beste Freundin hinweg zu kommen, auch wenn diese Kontaktpause (die sie vorgeschlagen hat) damals für mich wie das Ende meiner Welt anfühlte. Im Nachhinein war es genau die richtige Entscheidung.

Und bedenke: Es ist eine Pause, kein Abbruch, du machst das damit er sich erholen kann mit dem Ziel später da weiter zu machen wo ihr aufgehört habt.

SarahxDw
Fragesteller

Vielen Dank, dass hört sich echt vernünftig an

Dsingis  04.05.2020, 20:20
@SarahxDw

Gerne^^ achtet nur darauf, dass ihr die Pause auch einhaltet. Auch wenns anfangs weh tut, es ist zu euer beider Besten also langfristig. Er braucht Zeit und Raum über seine Gefühle hinweg zu kommen. Also nicht immer noch täglich schreiben und so ^^

SarahxDw
Fragesteller
@Dsingis

Okay werde ich versuchen. Hoffe er hält sich auch dran

Dsingis  04.05.2020, 20:23
@SarahxDw

Wenn ihr euch beide darauf einigt sollte es anfangs zumindest etwas klappen. Er wird vielleicht schwach werden, du musst dann stark sein und ihm sagen, dass die Kontaktpause zu euer beider Wohl ist. Ihr könnt auch ein festes Datum in 2-3 Monaten ausmachen, ab welchem ihr wieder versucht Kontakt aufzubauen.

Vorher solltet ihr beide den jeweils anderen freundlich hinweisen, dass die Zeit noch nicht gekommen ist, wenn einer von euch schwach wurde.

Ich wünsche euch viel glück!

AmysAngel  04.05.2020, 21:10

Wirklich sehr gute Antwort :)

Ich wünsche auch, dass er in paar Monaten darüber hinweg ist. Dennoch sollte man in Betracht ziehen, dass er dann immernoch etwas für sie empfinden könnte. Meist hört es erst auf, wenn man jemand neues gefunden hat. Dh die Kontaktpause sollte verlängert werden, wenn es sich nicht besserte.

Auch ist es möglich, dass er fast über sie hinwegkam und das Ganze durch den Kontakt wieder von vorne anfängt. Vll wäre es daher ratsam keinen festen Zeitpunkt zu vereinbaren, sondern zu warten bis er es wirklich verarbeitet hat. Leider kann das bei manchen aber auch Jahre anhalten.

SarahxDw
Fragesteller
@AmysAngel

Ich hoffe echt, dass das nicht passiert :( habe jetzt mit ihm darüber geredet und er meinte das er keine Kontakt pause mit mir will. Er schreibt mir jeden Tag dass er mich liebt und so. Das macht es echt nicht leicht :(

AmysAngel  05.05.2020, 20:19
@SarahxDw

Hä. Er war doch derjenige der meinte so keine Freundschaft mehr führen zu können, dachte ich (fand es vernünftig von ihm, dass er dann den Kontakt einstellen wollte). Was will er denn dann, wenn du keine Beziehung willst? Mache ihm immer wieder klar, dass du ihn nur als Kumpel siehst. Was antwortest du zb wenn er meint dich zu lieben?

SarahxDw
Fragesteller
@AmysAngel

Ja dachte ich auch aber scheinbar ja nicht. Ich weiß ja auch nicht, wie er es sich dann vorstellt.

Ich antworte ihn dann, dass es nicht geht und so... Aber hängt zu sehr an mir und ich habe das Gefühl das die Freundschaft dadurch momentan zerstört wird :/

AmysAngel  05.05.2020, 21:29
@SarahxDw

Ja wird sie leider auch. So hart es auch ist, aber er kommt nur durch Kontaktabbruch von dir los. Anders hofft er nur weiter.

Dsingis  06.05.2020, 00:18
@SarahxDw

Zerstört würde die Freundschaft tatsächlich dadurch, wenn er weiter klammert und ihr genau so weitermacht wie jetzt. Wenn er dir weiterhin schreibt wie sehr er dich liebt, und er sich weiter selbst darüber zerreißt, dass du ihn nicht liebst. Dass du dich selbst damit belastest, dass es ihm deswegen schelcht geht. Daran würde eure Freundschaft irgendwann zerbrechen.

Stell es dir einmal vor wie das Behandeln einer Schusswunde. Man muss die Kugel zuerst rausholen, bevor die Heilung beginnen kann. Das Rausholen der Kugel ist schmerzhaft, aber wenn man sie einfach drin lässt, würde die Wunde eitern und letztendlich würde der Mensch sterben.

Ich kann dir als jemand, der in der Situation deines besten Freundes selbst schon war sagen, dass es auf lange Sicht das Beste für euch beide ist, wenn du ihm Raum und Zeit gibst seine Gefühle zu verarbeiten. Ich weiß wie schmerzhaft es anfangs für mich war, also so eine Kontaktpause, aber heute bin ich dankbar dafür sie gemacht zu haben.

Auch wenn es hart klingt solltest du vielleicht tun was für euch beide das Beste ist und eine Kontaktpause "erzwingen", wenn er nicht freiwillig zustimmt. :/

Immer mit der Betonung natürlich, dass es nur eine Pause ist, und du das nur machst um IHM zu helfen, ihm Zeit zu geben, damit er sich erholen kann und dass du ihn nicht als Freund verstößt. In ein Paar Wochen oder Monaten wird er dir dankbar dafür sein.

SarahxDw
Fragesteller
@Dsingis

Okay vielen lieben Dank für die Antwort und die Mühe <33 ich werde es wohl "erzwingen" müssen, anders geht es nicht

Sag es ihm erlich, und dass du weitergin mit ihm befreundet sein willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon vieles erlebt, nicht immer schönes

Ich war mehr als einmal in dieser beschissenen Situation daß eine Frau nicht interessiert war. Und zwar 100 Mal war ich in dieser Scheiß Situation. Und bei den ersten Abfuhren habe ich begriffen, daß man lieber mit solchen Frauen ein Leben lang nichts mehr zu tun haben sollte, schon allein des Selbstschutzes wegen. Denn ist einmal die Liebe zu einer Frau vergangen, kann es immer wieder vorkommen, daß diese einseitige Liebe wieder zurückkehrt. Du solltest dich also lieber mit dem Gedanken anfreunden, daß eure Freundschaft Vergangenheit ist und er sich nicht mehr melden wird.

Mehr als einmal. Das einzig faire ist, ihm gegenüber ehrlich zu sein. Ja, er wird vermutlich den Kontakt abbrechen.

Aber willst du wirklich eine Freundschaft führen, wenn du genau weißt, der andere Mensch ist todunglücklich?

SarahxDw
Fragesteller

Nee :( hast ja schon Recht aber ist echt schwer