Schwarm ''entlieben'' - Irgendwelche Tipps?

4 Antworten

Hallo danielshood,

wenn man in jemanden so richtig verknallt ist, ist es völlig normal, dass die Gefühle ein wenig verrückt spielen! Umso schlimmer ist es, wenn derjenige, in den man verliebt ist, nicht das Gleiche empfindet. Man denkt, die Welt ginge unter und wünscht sich, dass das alles aufhört, nicht wahr? Was kann Dir in dieser Situation helfen?

Da eindeutig feststeht, dass das Mädchen kein Interesse an Dir hat, wäre es gut, die Sache innerlich abzuschließen. Das ist jedoch gar nicht so leicht und braucht vor allem Zeit. Es bringt aber nichts, dem Mädchen hinterherzurennen, um sie vielleicht doch dazu zu bringen, Dich zu mögen. Solltest Du das je versuchen, so verlierst dadurch nur Deine Selbstachtung und Dein Schmerz zieht sich unnötig in die Länge!

Logo, Du kannst Deine Gefühle gegenüber dem Mädchen nicht einfach abstellen! Doch würde es Dir nicht weiterhelfen , wenn Du absichtlich Kontakt zu ihr suchst oder in ihrer Nähe sein willst, um sie zu sehen. Dadurch werden Deine Gefühle zu ihr nur noch stärker und der Schmerz immer größer! Einfach nur so mit ihr befreundet zu sein, wird nicht funktionieren. Jedes Mal werden Deine Gefühle zu ihr wieder neu entfacht und lassen Dich nicht zur Ruhe kommen!

Auch wenn es schwierig ist: Vermeide es, so weit irgend möglich, das Mädchen zu sehen oder Kontakt zu ihr aufzunehmen! Das ist natürlich in Deiner Situation nicht so ganz leicht, da Du sie, wie Du schreibst, jeden Tag siehst und ihr auch gemeinsame Freunde habt. Doch könntest Du, so weit es in Deiner Macht steht, vermeiden, Umgang mit ihr zu haben.

Sollten Deine Gefühle übermächtig sein und Du nicht mehr ein noch aus weißt, wäre es gut, bei jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, Dein Herz auszuschütten. Viele junge Leute würden sagen, dass ihre Eltern die letzten wären, die sie wegen so etwas ansprechen würden. Bedenke jedoch, dass auch Deine Eltern einmal jung waren und sie vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Du. Möglicherweise haben sie den einen oder anderen Tipp für Dich, der Dir helfen kann, besser mit der Situation fertig zu werden.

Im Moment hast Du wahrscheinlich das Gefühl, nie wieder glücklich werden zu können. Das ist schon vielen anderen vor Dir so ergangen. Sie haben aber gemerkt, dass der Liebeskummer irgenwann nachlässt und sie wieder klarer sehen konnten. Lasse Dich daher von der momentanen Situation nicht entmutigen!

Sollte Dir danach sein, Dich zu verkriechen, so gib diesem Gefühl bitte nicht nach! Es ist zwar gut, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, doch wäre es nicht hilfreich, sich von seinen Freunden und Bekannten auf Dauer zurückzuziehen. Wenn Du etwas mit ihnen unternimmst, könnte Dich das ablenken und (wenn auch nicht von jetzt auf gleich) auf andere Gedanken bringen. Außerdem kann Dir der Kontakt zu Deinen Freunden helfen, nicht einzig und allein auf eine Person fixiert zu sein.

Und hier noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, wird es Dich vielleicht interessieren, dass er Interesse an Dir hat und Deinen Schmerz sieht! Es mag Dir schwerfallen, das zu glauben. Doch beachte doch bitte einmal das, was in diesem Text aus der Bibel zugesichert wird:

"Wenn aber rechtschaffene Menschen zu ihm rufen, hört er sie und rettet sie aus jeder Not. Der HERR ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet diejenigen, die alle Hoffnung verloren haben. Zwar bleiben auch dem, der sich zu Gott hält, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der HERR! (Psalm 34:18-20, Hoffnung für alle). Ist das nicht ein Mut machender Gedanke?

Ich wünsche Dir, dass die Tipps Dir helfen werden, mit Deinen Gefühlen klarzukommen. Bedenke, dass der Schmerz nachlassen wird und Du innerlich wieder zur Ruhe kommen wirst! Alles Gute für Dich!

LG Philipp

Bei mir hilft nur "Aus den Augen - aus dem Sinn".

Ich würde vorschlagen, dass du es ihr sagst auch wenn du gefriendzoned wurdest da sie ein Recht darauf hat es zu wissen vielleicht hat sie dich ja auch gar nicht richtig gefriendzoned und du hast es nur falsch aufgegriffen Punkt wenn sie doch nichts von dir will hast du keinen größeren Verlust als vorher.

Mir ging es einmal genau so, irgendwann wenn du es begriffen hast das sie nicht die richtige für dich war, oder sie nicht erkennen konnte was du für sie getan hast, wirst du deine Gefühle verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung