"Bestellen" groß- oder kleingeschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb „bestellen“ wird in diesem Fall klein geschrieben. Großgeschrieben werden Verben nur durch Substantivierung. Beispiele dafür:

„Das Bestellen habe ich schon gestern erledigt.“

„Beim (=bei dem) Bestellen habe ich einige Produkte vergessen.“

Am leichtesten sind substantivierte Verben durch den vorangehenden Artikel zu erkennen.

Richtig ist hierbei aber: „Bitte hier bestellen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klein. Es handelt sich um ein Verb und dieses steht nicht am Satzanfang oder in einer Eigennamenkonstruktion.

Janiboy2504
Fragesteller

Ist das nicht eher ein substanzisiertes Verb?

Destranix  31.10.2020, 15:11
@Janiboy2504

Substantiv des Satzes dürfte die weggelassene Bezeichnung der Ware sein sein. e.g. "Bitte das Produkt hier bestellen"

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Klein, da "bestellen" hier nach wie vor als Verb fungiert - und nicht substantiviert ist. Der Satz ist ja eigentlich nur eine Kurzform von:

Bitte bestellen Sie hier!