Groß oder kleingeschrieben?

Ich meine den Brief von der Schule übrigens

7 Antworten

Normalerweise klein. Wenn es sich jedoch um den Fachausdruck handelt, mit dem eine drohende Nichtversetzung angekündigt wird, dann Großschreibung.

"Von der Schule ist ein Blauer Brief gekommen, dass unser Sohn nicht versetzt wird, wenn es so weitergeht."

verreisterNutzer  06.09.2020, 16:09

Danke das wollte ich nur bestätigt haben

Das Deutsche Reich

oder der Blaue Brief ---

wenn die Warnung aus der Schule gement ist ist es ein fester Ausdruck und "Blau" wird großgeschrieben.
(Dabei muss er noch nicht einmal blau sein.)

Ein normaler Brief in blauem Umschlag ist natürlich nur ein blauer Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

der blaue Brief der Artikel bezieht sich auf das Nomen also auf den Brief

Der blaue Brief

Adjektive werden klein geschrieben

klein geschrieben. Ist ein "wie-Wort" also ein Adjektiv.