Zurück groß oder kleinschreiben?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Im Normalfall klein:

"Wir gehen zurück."

Es kann aber auch als Substantiv fungieren:

"Da gibt es kein Zurück."

Es kommt als immer auf den Kontext an.

KevinHP  10.02.2021, 14:43

Die Redewendung ist mir auch als erstes eingefallen. Schöne Antwort!

Schmandsau
Fragesteller

Ich hätte nochmal dazu eine Frage. Und zwar lautet der Satz: "Es gibt zwar kein zurück,..." Das wird jetzt großgeschrieben, oder?

Wenn das Wort am Satzanfang sthet, dann schreibt man es groß, wenn es mitten im Satz ist, dann klein.

normal klein, kann aber auch am Satzanfang stehen, wo es groß geschrieben wird, oder beim Zurücksetzen habe ich gegen das nachfolgende Auto gestoßen. also wenn ein Artikel davorsteht.