Frage von Tomatenthomi,

So etwas Ärgerliches/Lustiges etc....

Wird so etwas Ärgerliches oder Lustiges groß- oder kleingeschrieben?

Ich meine groß, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, vllt darf man es ja auch kleinschreiben.

Kann mir jemand also eine eindeutige Antwort mit Begründung liefern??

danke im voraus

Hilfreichste Antwort von schonvergeben,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Duden sagt zu Substantivierungen (Regel K 72):

"Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben. Häufig zeigen vorangehende Wörter wie "alles", "etwas", "nichts", "viel", "wenig" den substantivischen Gebrauch an."

Und als Beispiele folgen: "alles Gewollte, etwas (besonders) Gutes, nichts Wichtiges, viel Unnötiges, wenig Durchdachtes"

Antwort von Sissi2009,

Ich meinte groß, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Englisch - groß oder klein? Bin gerade total verwirrt. Also meine Frage ist, wenn man Stichpunkte in Englisch aufschreibt, müssen die dann groß- oder kleingeschrieben werden? 1) - introduction - main part - conclusion ODER 2) - Introduction - Main part - Concl...

    8 Antworten
  • Werden Sprachen großgeschrieben? Hallo ihr Lieben ;) Ich habe schon länger eine -peinliche- Frage. Werden Sprachen groß- oder kleingeschrieben? 'Ich spreche Deutsch' oder 'Ich spreche deutsch'. Letzteres wirkt für mich richtig, aber es gibt ja Tücken. Und wie...

    11 Antworten
  • "Sie" im förmlichen Brief Hallo erst einmal, ich habe eine Frage zu dem förmlichen Brief. Ich weiß, daß wenn man eine einzelne Person in einem förmlichen Brief anspreche das "Sie" großgeschrieben wird, nur wie ist das wenn ich schreibe "Sehr geehrte Damen, ...

    8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten