Frage von Tomatenthomi,

So etwas Ärgerliches/Lustiges etc....

Wird so etwas Ärgerliches oder Lustiges groß- oder kleingeschrieben?

Ich meine groß, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, vllt darf man es ja auch kleinschreiben.

Kann mir jemand also eine eindeutige Antwort mit Begründung liefern??

danke im voraus

Hilfreichste Antwort von schonvergeben,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Duden sagt zu Substantivierungen (Regel K 72):

"Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben. Häufig zeigen vorangehende Wörter wie "alles", "etwas", "nichts", "viel", "wenig" den substantivischen Gebrauch an."

Und als Beispiele folgen: "alles Gewollte, etwas (besonders) Gutes, nichts Wichtiges, viel Unnötiges, wenig Durchdachtes"

Antwort von Sissi2009,

Ich meinte groß, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten