Wird „Der Tod aller/Aller“ groß- oder kleingeschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Beispiel 'der Tod aller' handelt es sich um die Stilform einer Ellipse, bei der das Bezugswort 'Menschen' weggelassen wird, wobei 'alle' (Pronom) das Nomen mit umfasst.

(Zitat: 'Da alle als Pronomen („anstelle eines Nomens“!) fungiert, kann man aus dem Kontext verstehen, was genau der Sprecher gesehen hat')

Es wird auf jeden Fall klein geschrieben.

Pfiati  25.03.2019, 08:14

Du wirst mir boese sein, wegen meiner Post. Sry.

Spielwiesen  26.03.2019, 08:20

*** Danke fürs Sternchen! ***

Ich würde auch sagen „der Tod aller“

damit möchtest du zb sagen: „der Tod aller Menschen“ .. also jetzt nur ein Beispiel. da wird „Menschen“ groß geschrieben und „aller“ klein, weil du ja dann beschreiben möchtest, wie viele davon... halt alle 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung