Besteht die Welt aus Materie oder Geistiger Substanz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Welt besteht aus Materie 82%
Die Welt besteht aus Geist 18%

9 Antworten

Die Welt besteht aus Materie

Ich nehme das mal als Synonym für das "physikalische Universum", das naturgesetzlich erfassbar und erfahrbar ist. Materie ist hier nur der kleinere Teil eines viel größeren Ganzen, dass aber eben erfassbar, messbar und darstellbar ist.

Das reale Universum ist faszinierend & wunderbar genug und es brauch keine "höhere" oder "geistige" Ebene, die letztlich nur dazu dient das menschliche Ego zu kitzeln, Ängste zu beruhigen oder wissenschaftlich Halbgebildeten & Pseudointellektuellen ein Forum zu bieten, das sie vor der harten Arbeit des Physikstudiums verschont.

"Geist" ist in diesem Zusammenhang ein menschliches Konstrukt ohne jede Bedeutung, da nichts davon nachweisbar ist oder zur Funktion des Universums benötigt wird. Letztlich geht es hier um Glauben an irgendwelche nicht genauer definierten esoterischen Ansichten, mithin um belanglose Worthülsen...

Du hast einen dritten Punkt vergessen:

Denn die Welt besteht zuerst einmal aus NICHTS. Das Bisschen, was zwischen dem NICHTS vorhanden ist, ist Energie!

Dies ist eine Frage, die schon seit Jahrhunderten von Philosophen und Wissenschaftlern diskutiert wird. Es gibt keine einfache Antwort, weil es keine allgemein anerkannte Definition von "Materie" oder "Geist" gibt. In der westlichen Tradition wird oft angenommen, dass es zwei getrennte Bereiche gibt: die physische Welt der Materie und die nicht-physische Welt des Geistes. Diese Trennung ist jedoch nicht unumstritten, und es gibt viele Philosophen, die argumentieren, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass diese beiden Bereiche voneinander getrennt sind.

Einige Philosophen argumentieren, dass alles, was existiert, Materie ist. Diese Ansicht wird oft als "Materialismus" bezeichnet. Andere Philosophen argumentieren, dass es eine Form von geistiger Substanz gibt, die die Grundlage aller Materie ist. Diese Ansicht wird oft als "Idealismus" bezeichnet. Es gibt auch eine Reihe von Ansätzen, die versuchen, die Vorteile beider Ansätze zu kombinieren. Diese Ansätze werden oft als "Dualismus" bezeichnet.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Frage nicht einfach mit empirischen Forschungsmethoden beantwortet werden kann. Obwohl es natürlich möglich ist, empirische Forschung durchzuführen, um herauszufinden, ob die Welt aus Materie oder geistiger Substanz besteht, kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden. Stattdessen ist es eine Frage der Philosophie, die letztlich auf einer persönlichen Ansicht basiert.

Die Welt besteht aus Materie

Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie. Das geht aus dem Prinzip von der Erhaltung der Energie hervor.

Einen immateriellen Geist gibt es nicht, weil er nicht mit unserer materiellen Welt interagieren könnte.

Unser Bewusstsein ist ein energetisch informationeller Prozess, der sich als Bewusstseinsstrom aus verschiedenen ineinander transformierenden Energieformen zusammensetzt, wobei die akustische Information dominant bleibt und transportiert wird.

Beides: Materie und Information

Janaki  20.11.2022, 10:43

Information braucht aber einen Träger, und der ist auf die eine oder andere Weise immer materiell.

Steffile  20.11.2022, 12:38
@Janaki

kann sein, aber nicht unbedingt - z.B. Zeit oder Mathematik

Aber wie gesagt, das Unuversum besteht aus beidem.