Ist der Mensch mehr als eine Materie?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Neuer Körper, altes Bewusstsein 100%
Alter Körper, neues Bewusstsein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie. Folglich kann ein Lebewesen wie der Mensch auch nur aus Materie und Energie bestehen.

Das Bewusstsein ist nichts Statisches, sondern ein permanenter Strom aus akustisch bestimmten Informationen, assoziiert mit Informationen aus anderen Wahrnehmungen. Die Basis dieses Informationsstroms bildet Energie: akustische Energie, mechanische Energie, Gleichstrom, Wechselstrom, elektromagnetische Energie, Gleichstrom. All diese Energieformen transportieren vor allem die akustische Information, d.h. insbesondere die Sprache. Das menschliche Bewusstsein wird durch die Sprache dominiert.

Jedes Baby hat schon ein Bewusstsein, das zunächst nur aus Wachheit, Aufmerksamkeit und äußerer und innerer Wahrnehmung besteht. Um ein richtiger Mensch zu werden, muss das Baby beständig mit der Sprache der Eltern konfrontiert werden, damit es möglichst schnell sprechen lernt ...

Wenn wir denken oder uns etwas vorstellen, dann sprechen wir innerlich und monologisieren, halten Zwiesprache mit uns selbst. Diesen inneren Monolog nehmen wir auditiv wahr, wie wir auch die Außenwelt hörend wahrnehmen. Das geschieht auch mit ein- und dem selben Organ, dem Corti-Organ der Cochlea, in den inneren Stereozilien (Sinneshaar) und in den inneren Sinneszellen wird die akustische Information 'Monolog' transformiert zu Gleichstrom, der den 'Monolog' zum Hirnstamm transportiert ...

Weder noch.

Das jeweilige Bewusstsein ist immer ein Teil des jeweiligen Körpers.

das Bewusstsein/"die Seele" ist eine Funktion des materiellen Körpers

Viele Menschen kommen mit der Realität nicht klar, deshalb kommen Sie auf abstruse Ideen wie Reinkarnation. Nach dem Tod ist alles aus.

Keines von Beiden weil das Bewußtsein keinen Körper braucht, sieht man an den Nahtoderfahrungen ?!

Lamanini  14.11.2023, 13:02

Äh klar braucht Bewusstsein einen Körper. Ohne Gehirn kein Bewusstsein.

Mamue1968  14.11.2023, 13:06
@Lamanini

Das ist schon lange wissentschafftlich widerlegt, das haben ja selbst Ärzte an eigener NTE erfahren .

BurkeUndCo  14.11.2023, 13:24
@Mamue1968

Falsch und bleibt auch nach Wiederholung falsch.

Ohne Körper (Nervenfunktionen im Gehirn) gibt es klein Bewusstsein.

So wie beim Licht einer Glühbirne: Strom aus = Glühbirne dunkel.

Das mit den Nahtodeserfahrungen sind alte Märchen und Sagen, die schon lange (mehrfach) widerlegt wurden. Das sind auch keine Beweise für Bewußtsein ohne Körpewr, sondern Beweise dafür, dass das Gehirn bei Sauerstoffmangel merkwürdige Effekte erzeugt.

Lamanini  14.11.2023, 13:37
@Mamue1968

Das ist halt nicht wahr. Du hast wahrscheinlich irgendeinen Quark der Kirchen gelesen.

BurkeUndCo  14.11.2023, 15:33
@Mamue1968

Toll, schöner Link. Und du glaubst solche Märchen wirklich? Das ist verblüffend. Aber es soll ja tatsächlich Personen geben, die wirklich fast alles glauben.

Mit echter Forschung hat das jedenfalls absolut NICHTS zu tun.

Mamue1968  14.11.2023, 13:03

Auch bei Traumata verlässt vorübergehend das Bewußtsein den Körper.

User321412849  14.11.2023, 14:57

Sogenannte Nahtoderfahrungen kann man nur als lebender Mensch machen, und man macht sie nur in der unbewussten Befürchtung, sterben zu müssen, was sich dann aber nicht bestätigt, sonst gäbe es keine Berichte über den vermeintlich oder wirklich nahen Tod.