bestehen Oliven aus Atome?

8 Antworten

Ja tun sie wie alles andere was wir mit dem bloßen Auge als Materie erfassen können und weitergehend auch alle Gase die man nicht sehen kann. Doch genauer bestehen Oliven aus verschiedenen Molekülen welche wiederum aus Atomen bestehen und die Moleküle bauen die einzelnen Komponenten der Frucht auf wie vorhandene Pflanzenzellen und weiteres.

"Bestehen aus" ist Anlass für philosophische Haarspaltereien, daher sage ich lieber "ist aufgebaut aus".

Und da alle irdische Materie aus Atomen aufgebaut ist (Ausnahme sind ungestopfte Löcher, aber die sind auch keine Materie), gilt das auch für Oliven.

Allerdings liegen die Atome da nicht einzeln vor, sondern haben sich zu vielen unterschiedlichen Molekülen verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja im Grunde schon, nur sind es keine einzelnen Atome, sondern Moleküle oder Salze, in dem Fall sind es aber dann keine Atome mehr, sondern Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
JulioHD  03.07.2018, 03:58

Nicht unbedingt und Ionen bleiben Atome da Ion nur ein begriff für ein sich nicht im elektrisch neutralen Zustand befindlichen Atom ist.

Phleppse  03.07.2018, 10:29
@JulioHD

Du hast natürlich recht, dass Ionen geladene Atome sind. Allerdings hast du nur einzelne Atome bzw. Ionen in Form von K+, Na+, H+, Ca2+ und sonstige Spurenelemente, sonst Anordnung zu niederen Molekülen oder Makromolekülen

Ja, wie jede andere Materie. Woraus sonst?

ja-ja, es kreist das Fruchtfleisch um seinen Kern, so darfst du dir das Ganze bei Bedarf vorstellen.