Sind (oder bestehen) auch wir Menschen nur elektrische Atome?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja wir sind streng physikalisch elektrische Wesen 56%
Nein 28%
Nicht nur aus Atomen 17%

10 Antworten

Es gibt keine "elektischen" Atome. Menschen (und alle anderen Tiere auch) bestehen aus Atomen - woraus auch sonst? Allerdings reicht es nicht aus, die Atome als Haufen zusammen zu schütten, sondern sie müssen auf eine ganz bestimmte Weise verbunden werden: Zu Molekülen, die wiederum Makromoleküle bilden, aus denen die Proteine bestehen. Wir brauchen Zellhüllen und DNA, Mitochondrien und Plasma, um Zellen zu bilden. Neben den eigenen Körperzellen beherbergt der Mensch eine große Anzahl von Bakterien, ohne die er nicht überleben könnte.

Ein Haufen von Zellen reicht auch nicht aus, sondern ein Mensch ist auch durch sein Verhalten gekennzeichnet. Dies lässt sich unmöglich auf atomarer Ebene erklären, sondern es entsteht durch das Zusammenspiel sehr vieler einzelner Mechanismen. Das ist bei allen komplexen Systemen so: Einzelne Ameisen sind nicht in der Lage zu essen und haben kein Zeitgefühl, während ein Ameisen Haufen in der Lage ist Vorräte für den Winter anzulegen. Ein Liter Luft ist extrem langweilig und er wird in seiner Falsche regungslos vor sich hinwarten. Die Lufthülle der Erde erzeugt dagegen Wetter, Wolken, Gewitter mit Blitzen, Regen, oder klare Luft.

Die Grundbausteine des Menschen sind also Atome und die Kräfte zwischen ihnen gemeinsam mit der interagierenden Ordnung zwischen ihnen auf vielen verschiedenen Größenordnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Patrikreiser
Fragesteller

Welches Verhalten macht den Menschen aus zum Beispiel?

mjutu  09.07.2021, 13:42
@Patrikreiser

Das ist nicht eindeutig. Wenn du Menschen an den Füßen kitzelst, kichern manche. Manche schlafen aber auch oder fühlen nichts wegen Nervenproblemen. Viele Menschen sind beleidigt, wenn man ihnen ein Schimpfwort an den Kopf wirft. Aber einige finden das nur lächerlich und zucken mit den Schultern. Viele Menschen haben ein Gerechtigkeitsempfinden und die die der Religionen basiert darauf, es zum Vorteil aller zu stärken. Manchen ist das aber völlig egal, wie man z.B. sieht, wenn eine Pandemie ausbricht.

Es gibt keinen festen Satz von Verhaltensregeln, die einen Menschen von einem Nicht-Menschen unterscheiden können. Das ist das Kernproblem bei Todesstrafen, Sterbehilfe und Abtreibung.

Sevven  09.07.2021, 15:06
@Patrikreiser

Er sagte doch bereits, dass sich das nicht auf atomarer Ebene erklären lässt...

Nein

Wir sind ein Haufen Elementarteilchen der aus Up- und Downquarks + Elektronen besteht.

Mit elektrisch spielst du wahrscheinlich auf die Ladungen der Elementarteilchen an. Elektronen sind negativ geladen, die Quarks haben unterschiedliche Drittelladungen und ergeben entweder ein Proton (positiv geladen) bzw. ein Neutron (ohne Ladung)

derButterkeks  09.07.2021, 17:56

Warum tippst du dann auf nein? Außer dass du mit Standard Wissen angibst, belegst du ja nur seine Aussage.

Weltraumdackel  09.07.2021, 20:31
@derButterkeks

Weil die übrigen Antwortmöglichkeiten nicht wirklich korrekt formuliert sind. Und wie kommst du darauf, dass ich mit meiner Antwort angeben wollte?

derButterkeks  09.07.2021, 21:33
@Weltraumdackel

Du hast up und down Quarks und Elektronen gesagt und der Fragesteller Atome. Das ist genau dasselbe nur dass deine Aussage 10 mal Fehlerbehafteter ist als die des Fragestellers. Und das habe ich erkannt, indem ich, ein Paar Minuten, im Internet die Standartseiten(Youtube und Wikipedia) abgeklappert habe. Dass du mit diesem Billigwissen aus Youtube und Wikipedia(und selbst dieses Billigwissen hast du falsch verstanden) denkst, den Fragesteller zu widerlegen zeigt, dass du damit angeben willst oder zumindest denkst damit jetzt irgend ein hohes Niveau erreicht zu haben.

Außerdem:

Wenn nur die begabten Vögel singen dürften, wär's ziemlich still im Wald.

Das hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Weltraumdackel  09.07.2021, 23:16
@derButterkeks

Für deinen agressiven Ton und deine respektlose Art Diskussionen zu führen sollte dir der Community-Experte Rang aberkannt werden. Wie wär's wenn du mal mit Fakten um die Ecke kommst und meine Aussage widerlegst anstatt große Sprüche zu schwingen.

derButterkeks  10.07.2021, 03:01
@Weltraumdackel
Wir sind ein Haufen Elementarteilchen der aus Up- und Downquarks + Elektronen besteht.

Erstmal können wir kein Haufen aus Elementarteilchen sein, da Elementarteilchen streng genommen immer in Familien auftreten und nie als wirkliche Teilchen, um von einem Haufen zu sprechen. Auch Elektronen wechselwirken ständig mit den Protonen.

Außerdem unterliegen sie der starken Wechselwirkung, weshalb auch Gluonen im Spiel sind. Und da Masse im Spiel ist, muss man auch von Higgs Bosomen ausgehen. Das ist dein schwerwiegendster Fehler, den ich beobachtet habe.

Wir wollen mal freundlich sein und darüber hinweggucken.

Ein Haufen up und down Quarks kann jedes x-beliebige Hadron sein. Soweit ich aber weiß sind wir kein Haufen x-beliebiger Hadronen, sondern ein Haufen von Quarkzusammenschlüssen, entweder aus 2up und einem down Quark oder einem up und 2 down Quarks.

Und selbst das stimmt nicht. Denn wir können kein Haufen aus den beiden Quarkzusammenschlüssen sein, da der eine Quarkzusammenschluss(Neutron) isoliert nicht auftritt, sondern in unserem Körper immer wechselwirkend mit dem anderen Quarkzusammenschluss(Proton) vorliegt.

Also sind wir ein Haufen aus 2 miteinander wechselwirkenden Quarkzusammenschlüssen und zwar dem uud und dem ddu und dem allein auftretenden Quarkzusammenschluss uud. Beide wechselwirken dabei meistens mit Elektronen.

Und das ist nichts anderes als eine Umschreibung von Atomen.

Ich kann jetzt für seine Definition auch Schwächen finden, aber die würden genauso für dich gelten, also macht es keinen Sinn. Das weißt du genau so gut wie ich, trotzdem hast du auf nein getippt. Für mich ist das Angeben, weil man weiß was Quarks sind und der andere nur ,,Atome" gesagt hat. De facto nichts weiter als angeben mit Standart Wissen.

die Quarks haben unterschiedliche Drittelladungen und ergeben entweder ein Proton (positiv geladen) bzw. ein Neutron (ohne Ladung)

Dein Drittel bezieht sich auf nichts. ,,Drittel was? Drittel Bohnen?" - Wie der Lehrer immer schön sagt.

derButterkeks  10.07.2021, 03:02
@Weltraumdackel

Respektlos ist mein Umgang mit dir nur, weil dein Umgang respektlos gegenüber dem Fragesteller ist.

Weltraumdackel  10.07.2021, 11:16
@derButterkeks

Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst, dass meine Antwort respektlos war. Ich habe, wie viele Andere hier eine Frage beantwortet, sonst nichts. Ob die dir inhaltlich nun passt oder nicht, ist ein anderer Punkt.

Ich sehe nur, dass dein unfassbar übertrieben offensives Verhalten mir gegenüber um ein vielfaches übler ist, als das was du mir vorwirfst.

Dann versuchst du mit deinem mal eben angelesenen Laienwissen meine Aussage zu widerlegen und stocherst dabei in Details herum und hängst dich an Begrifflichkeiten auf. Vielen Dank für deine Ergänzungen, ändert aber nichts Entscheidendes an der Richtigkeit meiner Antwort an den Fragensteller.

Ok, du hast recht, ich habe "Nein" gedrückt und dann doch Atome umschrieben, dass ist aber auch das Einzige was man mir vorwerfen könnte. Das lag aber auch daran, dass die Antwortmöglichkeiten eingeschränkt bzw. nicht gut formuliert waren.

Bei deiner eigenen Antwort weiter unten machst du übrigens das Gleiche. Du wählst "Nicht nur aus Atomen", zählst aber hier ebenfalls alles auf, was Atome eigentlich beinhalten. Also was denn noch, außer den Atomen?

derButterkeks  10.07.2021, 12:58
@Weltraumdackel
Dann versuchst du mit deinem mal eben angelesenen Laienwissen meine Aussage zu widerlegen und stocherst dabei in Details herum und hängst dich an Begrifflichkeiten auf. Vielen Dank für deine Ergänzungen, ändert aber nichts Entscheidendes an der Richtigkeit meiner Antwort an den Fragensteller.

Ich häng mich nicht in Begrifflichkeiten um. Das waren einfach essentielle Bestandteile, die du hättest berücksichtigen müssen, wenn du auf dieser Ebene argumentierst.

Bei deiner eigenen Antwort weiter unten machst du übrigens das Gleiche. Du wählst "Nicht nur aus Atomen", zählst aber hier ebenfalls alles auf, was Atome eigentlich beinhalten. Also was denn noch, außer den Atomen?

Atomverbindungen sind halt streng genommen kein Haufen Atome, sondern Moleküle. Es können aber durchaus auch einzelne Atome auftreten(zumindest in gelöster Form. Im Gegensatz zu dir erweitere ich seine Aussage um eine Feinheit. Denn ich weiß genau, dass er mit Atomen auch Atomverbindungen meint. Wenn ich das betone, ist es keineswegs ein Angriff gegen den Fragesteller. Höchstens bestätige ich ihn damit.

Weltraumdackel  10.07.2021, 15:35
@derButterkeks

"Haufen" war betont salopp formuliert, da wir hier ja nicht in einem Physiker-Forum sind. Aber ist ja auch eigentlich wurscht, schönes Wochenende noch

Nein

In unserem Körper befinden sich fast gar keine einzelnen Atome. Jedes Atom in unserem Körper befindet sich in einem Molekül, welches ganz andere Eigenschaften hat als die Atome die es ausmachen.

Das ganze Universum ist den Grundsätzen der Physik unterworfen. Die Physik unseres Körpers ist jedoch nicht ansatzweise so interessant wie die Biochemie.

Mit Elektrizität hat das ganze nur bedingt zu tun. Klar, das Verhalten der kleinsten Teilchen und wie sie miteinander interagieren kann man mit der elektrischen Ladung der Teilchen erklären, wir haben aber jede Menge Regeln davon abgeleitet, die im größeren Stil diese Erklärungen liefern und die Elektrizität außen vor lassen können. Wenn man größere Phänomene beschreibt, muss man nicht auf jedes kleinste Teilchen eingehen. Nach der Logik wäre ein See auch elektrisch - die Wassermoleküle werden ja immerhin durch Wasserstoffbrücken zusammen gehalten welche wiederum durch die elektrische Dipol-Ladung eines jeden Moleküls bedingt sind. Die Erklärung ist richtig, aber nicht hilfreich. Ein See hat in der Praxis nichts mit Elektrizität zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein. Alles in der Raumzeit besteht aus Atomen, Energie und Wechselwirkungen.

Atome können elektrisch sein (durch einen Elektron-Überschuss) müssen es aber nicht. So bestehen wir aus sowohl negativ geladenen Teilchen und positivgeladenen Teilchen. Oder eben gar nicht geladenen Teilchen.

Wir Menschen sind aber nicht wirklich elektrisch. Außer unser Herz und zb unser Nervensystem leitet kein Körperteil wirklich Elektrizität.

Patrikreiser
Fragesteller

Das Gehirn bzw. das Nervensystem leitet aber Elektrizität oder? Was sind wir sonst?

Patrikreiser
Fragesteller
@PlacidCyanide

Wenn das Gehirn elektrisch ist, dann sind wir schon ein elektrisches Wesen aber so würde man es in der Wissenschaft nicht bezeichnen, denn wir haben Menge Regeln erfunden, die diese Erklärungen bis ins Detail liefern. Wenn man größere Phänomene beschreibt, muss man nicht auf jedes kleinste Teilchen eingehen oder?

PlacidCyanide  09.07.2021, 14:26
@Patrikreiser

Nein, wir sind Lebewesen deren Bestandteile teils mit Elektrizität arbeiten.

Nach deiner Vorstellung wären wir auch noch Bakterielle Wesen.

So würde man es sonst auch nicht bezeichnen.

Und doch, sollte man wenn man nicht weiß wovon man spricht.

Sevven  09.07.2021, 15:12
@Patrikreiser

Das Gehirn arbeitet auch über biochemische Prozesse. Demnach wären wir dann wohl eher "biochemisch-elektrische Wesen" . Und wie PlacidCyanide bereits sagte arbeiten auch bei weitem nicht alle menschlichen Organe mt elektrischen Impulsen .

Nicht nur aus Atomen

Wir bestehen streng genommen - soviel wir wissen - aus Atomverbindungen und Atomen.