Kann man Atome erschaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja und nein. Das man einfach viel Energie nimmt und daraus Atome erschafft klappt nicht. Was aber Funktioniert ist die Erzeugung von Wasserstoffatomen und sogar Antiwasserstoff am CERN aus Elementarteilchen welche aus der Kollision von Protonen hervorgehen.

Bei einer klassische Kernspaltung entstehen auch neue Atome, dies ist aber primär ein natürlicher Prozess.

Gib einmal bei google "entstehung von atomen" ein, und Du wirst eine Fülle von Hinweisen bekommen, wie man sich heute die Entstehung von Atomen vorstellt.

Woraus erschaffen? Aus dem Nichts geht nicht.

Aus Protonen und Elektronen und Energie? Ja, siehe die Antwort von Bergi96.

Aus reiner Energie? Noch nicht. Bisher ist es erst gelungen, eine Handvoll Elektronen aus reiner Energie zu erzeugen, siehe hier:

http://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xml

Mit Protonen/Neutronen ist das m.W. noch nicht gelungen. Da diese die 2000-fache Elektronenmasse haben, bräuchte man dafür die 2000-fache Energie.

Atome lassen sich spalten und fusionieren. Siehe Wiki "Kernspaltung" und "Kernfusion".

Es müsste irgendwie möglich sein. Momentan können wir es allerdings noch nicht.