Was wäre wenn man einen Menschen in Atome zerlegt?

10 Antworten

Mal rein theoretisch: Du könntest das nur im Weltraum tun, denn nur dann hättest Du die Atome miteinander in einem echten Rohzustand, und dieses Resultat wäre dann, je nach Beleuchtung, eine grau-weisse Gaswolke. Denn einen Organismus in ATOME zerlegen, würde heissen, dass alle chemischen Elemente allein für sich sind, sogar Wasser gäbe es nicht mehr, denn Wasser ist ein Molekül.

Diese "Ex-Mensch-nun-Atom-Gaswolke" im Weltall würde vorwiegend aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Calcium, Natrium, Chlor, Magnesium, Schwefel, Eisen und Fluor bestehen. Auf der Erde würden sich die reaktiven Elemente sofort wieder neu verbinden, weshalb eine echte Atomisierung nur ohne Schwerkraft und bei extremen Minusgraden möglich wäre.

Das ist ungefähr der Prozess, der bei der Verbrennung eine Leiche geschieht. mit energiezufuhr werden die ganzen komplexen Moleküle aufgebrochen.

Atome haben keine Farbe oder Konsistenz...

verbrannt sehen se nur wie Asche aus, dazu braucht man aber keine Menschen, das klappt auch mit einem Stück Holz oder mit dem Mülltonneninhalt.

Wieso ist das nicht möglich? Es ist doch so?! Nur nehmen wir es anders wahr.

Bei einigen 1000 Grad kriegst du alles zerlegt, aber vielleicht nicht ganz sauber in Atome. Denn während einige Atome noch aneinander gebunden sind, geben andere schon Elektronen ab und gehen so in den Plasma-Zustand über. Aber das könnte man auch als Spitzfindigkeit ansehen.

Die Gas-Plasma-Wolke würde selbst leuchten, etwa wie eine diffuse kleine Sonne. Beim Abkühlen entstünde eine Staub-Nebel-Wolke.