Beste Grafikkarte für mein PC?

4 Antworten

Hallo

Das ist relativ einfach: GTX 1650

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-KFA2-GTX1650-EX-1-Click-OC-GDDR6-HDMI-DP-DVI_1372151.html

Die von den anderen erwähnte GTX 1650 Super ist zwar besser, kostet aber im Moment über 300,-, teilweise deutlich darüber und ist praktisch kaum/nicht verfügbar.

Und auch die angesprochene RX 6500XT kannst du vergessen, aus zwei Gründen. Erstens liegt sie deutlich über der angekündigten UVP von 199,-€ und kostet im Moment ab ca. 330/340,-€ aufwärts und zweitens ist sie für dein PC wahrscheinlich nicht geeignet. Dein Prozessor und auch dein B450 Mainboard, unterstützen nur bis PCIe 3.0. Die RX 6500XT ist aber auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, wenn sie keine Leistung einbüßen soll.

Die RX 6500XT scheint nicht für jeden PC geeignet zu sein. Sie passt zwar in PCIe x16 Steckplätze, nutzt aber nur 4 PCIe Lanes, von den 16 möglichen. Diese Grafikkarte hat einen PCIe 4.0 x4 Anschluss. Prinzipiell läuft sie auch in PCIe 3.0 Steckplätzen, aber durch die Anbindung mit lediglich 4 PCIe Lanes, wird das zum Nadelöhr für die Grafikkarte, oder auch zum Flaschenhals und das zu einem ziemlich engen, in PCIe 3.0 Steckplätzen.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/News/Wird-das-PCI-E-Interface-zum-massiven-Flaschenhals-1387398/

Sieht so aus, als ob diese Grafikkarte, nicht für den Einsatz in jedem PC geeignet ist, wenn nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht. Und das dürfte, selbst bei den aktuellen Geräten, eine Menge Computer betreffen. Nur wer einen Ryzen Serie 3000 Prozessor, ohne G/GE nutzt, oder einen Ryzen Serie 5000, ebenfalls ohne G/GE und nur in Verbindung mit B550 und X570 AM4 Mainboards, nur der erhält PCIe 4.0 Unterstützung. Oder wer einen intel Core i Prozessor der 11. Generation nutzt, auf einem intel Sockel 1200 Mainboard, mit einem intel Serie 500 Chipset, oder einen Sockel 1700 Core i Prozessor der 12. Generation, auch der erhält PCIe 4.0 Unterstützung. Für alle anderen scheinen diese Grafikkarten weniger geeignet zu sein. Das dürfte auch alle diejenigen treffen, die brav als Übergangslösung auf eine AMD Ryzen APU gesetzt haben.

Danke AMD!

Nur wer PCIe 4.0 Unterstützung in seinem PC hat, kann das "volle" Potential, dieser eh schon nicht besonders leistungsfähigen Einsteiger Gaming Grafikkarte, nutzen.

Die RTX 3050 kommt erst in ein paar Tagen raus, am 27.01.22, ab ca. 15:00 MEZ. Aber auch da wirst du die UVP von 250,-€ vergessen können. Rechne lieber mit 350/400,-€ zum Verkaufsstart. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber die RTX 3050 wird wahrscheinlich besser sein, als die RX 6500XT, warum sollte sie dann günstiger angeboten werden? Bei den anderen miteinander vergleichbaren Grafikkarten sehen wir ja auch, das die nVidia Karten teurer sind, als vergleichbare AMD Karten.

Das große Preisrennen wird damit wohl erwartungsgemäß in die nächste Runde gehen. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein.

mfG computertom

Im Neuwarenbereich dürften im Preispunkt bis 300 Euro derzeit die Radeon RX 6500XT und GTX 1650 Super die schärfsten Konkurrenten sein . Die Geforce RTX 3050 für Desktops ist ja noch nicht am Markt .

Leider alles immer noch totaler Zwischenhändler-Wucher , weil insbesondere die beiden erstgenannten Karten mal mit um 200 Euro UVP zu avisieren wären , und im Preisbereich um 300 Euro modern da schon Karten wie eine RTX 3060 oder Radeon RX 6600 ( jeweils Neuware ) liegen sollten .

Schau dich mal um nach einer gebrauchten GTX1070 oder GTX980 oder Radeon Vega! Neue Grafikkarten sind zur Zeit sehr teuer!

Revvy  22.01.2022, 17:02

wollte gerade sagen 1660 super aber die preise sind schrecklich

Aladin86  22.01.2022, 17:06
@Revvy

Ist echt schlimm mit den Preisen! Ich bin froh, dass ich vor etwas mehr als 2 Jahren, eine RTX2080 Für 650€ geschossen habe! Ich warte jetzt auf die RTX4080 und hoffe, dass die dann etwas günstiger werden. Da lohnt es sich schon fast auf eine PS5 umzusteigen, wenn die dann mal erhältlich wäre 🙃

Revvy  22.01.2022, 17:09
@Aladin86

ich bekam vor einem jahr eine 2060 für 300 ich hatte auch sehr glück

sgt119  22.01.2022, 17:21
@Aladin86
Ich warte jetzt auf die RTX4080 und hoffe, dass die dann etwas günstiger werden

Werden sie nicht, eher das Gegenteil. Allein die Wafer für 5nm sind gegenüber 7nm bei TSMC ~70% teurer, dazu kommt die allgemeine Preiserhöhung von 10-20% bei TSMC sowie höhere Kosten für VRAM und diverse SMDs (Auch bei guter Verfügbarkeit werden die Preise dort wohl um 30-50% höher sein als vor der Kriese). Frachtkosten sind ebenfalls durch die Decke (+600%) gegangen in letzter Zeit

Aladin86  22.01.2022, 17:23
@sgt119

Du zerstörst gerade meine Hoffnungen aber vielleicht sollte ich der Realität in die Augen sehen! Danke für die Infos 😉