Passender RAM für MSI B450-A Pro Max und Ryzen 5 3400G?

4 Antworten

Naja,

das ist ein Prozessor mit Grafikeinheit, der ist dann noch ZEN+.

Da reichen DDR4 3000er Riegel.

Aber mehr Speicherplatz, denn die Grafik braucht schon einiges davon.

Ich, also vielleicht nur ich, nehme da 2 Packungen G.Skill Aegis F4-3000C16S-8GISB DDR4-3000 CL16-18-18-38 XMP. Also insgesamt 4 Single-Rank-Riegel mit je 8GB. Das macht dann 32GB und man hat mehr Speicher-Platz als nötig.

Dann sind alle Speicherbänke gleichmäßig belegt und die CPU zickt nicht herum.

Dual Ranks wären aber auch nicht schlecht, da zweigt sich die Grafik dann parallel was ab.

Aber wichtig wenn man keine Grafik-Karte hat: im UEFI BIOS den Grafik-Speicher so groß wie möglich einstellen. Bei 32GB keine Kunst.

Schöne Feiertage!

Hansi

Hallo

dein gegebener Prozessor unterstützt nur eine maximale Taktrate von 2933Mhz somit lohnt sich ein 3200 Mhz Ram auch nicht.

Kann die Marke G.Skill empfehlen

Peter944  20.12.2020, 18:06

Nein, das ist Falsch. AMD Garantiert eine maximale Taktrate von 2933MHz mit jedem Modul, dass diese Spezifikationen hat. Bei allem darüber sollte man sich an die RAM Support Listen halten.

Kerner  20.12.2020, 18:09

Gut erkannt!

Hansi