Was für ein RAM für mein msi b450 pro vdh?

1 Antwort

Hallo Dasistdoof1345,

soweit ich weiß unterstützt das MSI B450M PRO-VDH keine 3600 MHz.
Das Mainboard unterstützt: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933.
Also unterstützt dein Mainboard laut Hersteller maximal 2933 MHz.

Der Fabric-Takt des Ryzen 3700x liegt glaube ich bei maximal 1800-1900 MHz.
In Verbindung mit deinem Mainboard sollte also der Fabric-Takt bei ca. 1450 MHz laufen.

Bei Arbeitsspeicher habe ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht... ich nehme meisten G.Skill, Corsair oder Crucial.
Bei den CL-Werten des Arbeitsspeichers kannst du dir merken, desto kleiner der CL-Wert desto schneller ist der RAM.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby

Dasistdoof1345
Fragesteller

Das mit den 1450 mhz verstehe ich nicht ?!

TobiasBolle  29.11.2020, 13:10
@Dasistdoof1345

Die Ryzen Prozessoren verwenden eine besondere Architektur.
Die Prozessoren enthalten mindestens einen CCD (Core Complex Die) und einen I/O-Die, diese Chip's sind für die Speicheroptimierung zuständig. Um die Signale zwischen den ganzen Komponenten auszutauschen sind gewisse Taktraten zuständig damit das ganze so Synchron wie möglich ablaufen kann.

Ist der Fabric-Takt der CPU richtig eingestellt können pro Zyklus bis zu 8 Nanosekunden eingespart werden => CPU und RAM arbeiten zusammen schneller und effektiver.

Je nachdem wie viel MHz dein RAM hat, stellst du den Fabric-Takt der CPU auf die hälfte ein. Also bei 3200 MHz vom RAM sollte der Fabric-Takt auf 1600 eingestellt werden.

Ist der Fabric-Takt falsch eingestellt läuft das ganze Asynchron ab. Dann muss die CPU auf den RAM warten oder der RAM auf die CPU. Das ist aber nichts was du im alltäglichen Gebrauch stark bemerkst.