Besseres Katzen Futter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt vlt wer gute preiswerte Marken?

Ja, kenne ich.

Ich würde dir eine sanfte Futtermittelumstellung in mehreren Schritten vorschlagen, da deine Katzen aus der Fütterung von Felix und ähnlichem Futter kommen. Diese Futtermittel enthalten Weizen, Gluten, Zucker, Geschmacksverstärker und Lockstoffe.

So würde ich dir vorschlagen erst einmal mit Animonda Carny langsam einzusteigen und, wenn deine Katzen dieses Futtermittel verlässlich fressen, dann könntest du schrittweise auf höherwertige Nassfutter umsteigen, dann zu rohem Fleisch ohne Innereien + Felini Complete und letztlich dann bis hin zu B.A.R.F wechseln.

Solch sensibles Vorgehen trägt meist Früchte. Abrupte Futtermittelumstellungen funktionieren meist nicht und deshalb liest man häufig von ganz enttäuschten und verzweifelten HalterInnen, dass die Katzen es dann nicht fraßen. Hier ist ein langer Atem und viel Geduld gefragt.

Deinen Katzen einen guten Appetit. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Das Wichtigste, worauf du achten solltest, ist der Fleischanteil! Der sollte bei mindestens 70% liegen, besser höher und auf keinen Fall drunter. Natürlich sollte es auch "echtes" Fleisch sein und keine Nebenprodukte der Fleischindustier.

Es gibt Fertigfutter mit hohen Fleischanteil (z.B. Wild Freedom, Feringa, MjaMjam, MACs, Cosma Nature) diese Marken bekommt man in der Regel aber nicht im Supermarkt sondern bei Fachhändler (Futterhaus, Fressnapf, Zooplus).

Noch besser wäre natürlich „Barfen“, aber das ist recht aufwendig, dazu können aber sicher einiges aus eigener Erfahrung detaillierter schreiben.

Miwafragtfragen
Fragesteller

Vielen Dank für den tip wenn du Zeit hättes würd ich auch gern was vom barfen hören c:

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 08:14
@Miwafragtfragen

Barfen für Anfänger: Reines, rohes Rinderhack vom Metzger + Supplement Felini Complete. é voilá!

Barnabas78  11.03.2024, 08:17
@Miwafragtfragen

Ich mache das mit dem Barfen selber nicht, ich habe aber Freunde, die das machen, darum glaube ich, das kann dir hier sicher jemand besser aus erster Hand erklären.

NoLies  11.03.2024, 08:29
@DaLiLeoMishu

Wenn es so einfach ginge, würden viel mehr Leute barfen. Aber dem ist nicht so. Was du da beschreibst wäre absolute Mangelernährung.

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 08:30
@NoLies

Falsch NoLies. Es ist Monoprotein mit Supplement. Absolut vollwertig. Ich diskutiere nicht, da du in diesem Fall leider keine Informationen hast.

NoLies  11.03.2024, 08:42
@DaLiLeoMishu

Hast du (Langzeit) Studien dazu? Denn behauptet werden (durch bspw. Marketing) kann viel. Ich barfe seit Jahren. So funktioniert kein korrektes Barfen. Allein auch schon deswegen, weil durch Supplemente längst nicht so viel aufgenommen werden kann, wie durch vergleichbare Nahrungsmittel.

Es ist zudem schade, dass du immer meinst andere gleich diskreditieren zu müssen, weil du ja sowieso angeblich alles besser weißt.

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 08:13

Jedes industriell hergestellt Tierfütter besteht aus "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" der Kategorie 3. Einfach jedes. Da bitte belesen. Denn Nebenprodukte wie Herz, Nieren, Leber, Magen sind tolle und wichtige Nebenprodukte die in jedes hochwertige Futtermittel gehören.

Wir füttern ausschließlich Futter mit mehr als 70% Fleischanteil, da eigenen sich Marken wie MjaMjam, MAC`s und Animonda Carny ganz gut. Die Eigenmarke vom Futterhaus, Activa, ist auch nicht grundverkehrt.

Bei einer 200g Dose liegen wir preislich so bei ca. 2-3€