Bessere Alternative für Smoke TFV12?

3 Antworten

Moin esser92

Habe mir gerade mal einige aktuelle Fertigcoils angesehen. Offenbar werden für moderate Dampfmengen kaum noch Verdampfer/Coils hergestellt.

Hast du mal über einen Selbstwickelverdampfer nachgedacht? Das ist langfristig wesentlich preiswerter und du kannst den Leistungsbereich über die Wicklung selbst bestimmen. Auf YouTube findet man in der Regel, für jeden Verdampfer(RTA) diverse Wickelvideos.

Sehr einsteigerfreundlich finde ich den Geekvape Zeus Dual. Das Deck kannst du mit einer oder zwei Coils bestücken. Die Airflowcontrol ist oben, somit kann unten nichts auslaufen.

Schau dir mal das Video an:

https://youtu.be/ALKnUx6JoNU

Den Verdampfer bekommst du z.B. bei Cigabuy:

https://www.cigabuy.com/index.php?main_page=ws_search_result&keyword=Geekvape%20zeus%20dual&categories_id=177

Noch etwas Draht vom Imker und Watte dazu und du bist für einige Jahre gut versorgt. Um auf ca. 40W zu dampfen, genügen 2 Coils aus jeweils ca. 7-8cm Draht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, die Grätchenfrage.

Ich hab selbst viel Hardware...rein geschmacklich finde ich den MELO RT 25 (auf 65 Watt) und den EGALE (20-40 Watt) sehr gut (beide RBA). Mit entsprechneder Wicklung natürlich, aber dafür müsste ich weit ausholen.

Aber da gehen die Meinungen immer (!) auseinander. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
esser92
Fragesteller

Ja ist schwierig bei der menge an Geräten heraus zu filtern was gut ist und was nicht Vorallem wenn man die nebelwerfer nicht im Altar sondern nur zwischen durch verwendet 😁

Hornymag  05.12.2018, 08:48
@esser92

Ich hab noch meine erste Dampfe (Pico) mit dem Kangertech Protank mit RBA im Betrieb, schmeckt auch fantastisch und muss sich hinter 3-4 Jahre jüngeren nicht verstecken.

Wie wärs mit den Kanthal A1 Coils mit 0.4 Ohm für den Crown 3

https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-Crown-3-Verdampferk%C3%B6pfe-Kanthal-A1-Coils-4er-Pack

Das wäre ein bisschen über deinem Wunsch, aber nicht wirklich viel.

Meine Empfehlung wäre aber mit dem Selbstwickeln anzufangen. Warum? Weil du dabei selbst bestimmen kannst wie die Wicklungen gebaut sind. Beispielsweise dürfte 0.3 V2A mit 8-9 Windungen im Dualcoilbetrieb in dem gewünschten Bereich liegen und schon ganz gut dampfen.

Dazu: https://www.wolke101.de/der-subohm-irrtum/

Einen guten SWV für Anfänger hat Franky dir ja bereits geschrieben.